Ampel plant 50 neue Gaskraftwerke während der Bürger seine Gasheizung entfernen soll. Wußtet ihr das?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Das wußte ich bereits 63%
Das wußte ich noch nicht 38%

5 Antworten

Das wußte ich bereits

Ja das ist auch wichtig und richtig um die Achwankungen in einem Netzt aus Erneuerbaren auszugleichen das hat mit deiner Heizung nichts zu tun. Wärmepumpe gibt nämlich wenig Strom und einzige Alternative wäre Kohle was noch schlimmer ist.

SoGesehenGut
Fragesteller

Das ist schön, dass die Ampel, wenn auch spät, gemerkt hat das Gas Vorteile hat und erneuerbaren flatterhaft sind.

SoGesehenGut
Fragesteller
@Legion73

Das ist schön, dass man Atom dafür abschafft und Milliarden dafür investiert um genau den gleichen Effekt zu bekommen

Kelec  08.10.2023, 20:37
@SoGesehenGut

Nicht genau den selben. Gaskraftwerke arbeiten anders und dienen vorwiegend der Primärregelung.

SoGesehenGut
Fragesteller
@Kelec

Kleinliche Details. Wichtig ist jetzt aber erstmal das es wirtschaftlich abwärts geht und damit einhergehend das Budget schrumpft.

Kelec  08.10.2023, 20:41
@SoGesehenGut

Kleinliches Detail?

Dir ist schon klar, dass du im Dunkeln sitzt wenn die Netzregelung nicht funktioniert Atomkraft hin oder her.

SoGesehenGut
Fragesteller
@Kelec

Das ist mir bewusst. Das hat aber nicht der Bürger zu verantworten sondern die Politik.

Kelec  08.10.2023, 20:51
@SoGesehenGut

Was zu verantworten?

Die Kraftwerke werden doch genau darum gebaut, dass das nicht passiert, also da wird ja durchaus was unternommen.

Und der Bau von Gaskraftwerken hat nicht immer etwas mit dem Rückbau von Kohle oder Atomkraft zu tun. Selbst wenn Deutschland nur Atomkraftwerke hätte müsste man trotzdem Gaskraftwerke bauen.

Der Grund dahinter ist einfach dass jeder Kraftwerkstyp andere Eigenschaften hat. Gaskraftwerke können Solar oder Windkraftwerke ersetzen, aber ein Atomkraftwerk kann das nicht direkt.

Ein Atomkraftwerk ist da eher ähnlich zu einem Kohle oder Flusskraftwerk.

Legion73  08.10.2023, 22:03
@SoGesehenGut

Gaskraftwrk produziert keinen Radioakticven Müll und ballert nicht so wenn jemand mal dumm ist und das hochjagt.

Das wußte ich bereits

Das ist auch bitter nötig.
Sonst beziehen wir Atom- oder Kohlestrom aus den Nachbarländern, was nicht so ganz das Ziel des Atom- und Kohleausstiegs war.

Erneuerbare Energien wie aus Photovoltaikanlagen, Solarkraftwerken und Windkraftanlagen unterliegen starken Schwankungen, was zwei Probleme mit sich bringt:

  1. Die Schwankungen müssen der Last entsprechend ausgeglichen werden.
  2. Diese Kraftwerke sind nicht Grundlastfähig.

Was ist die Grundlast?
Als Grundlast bezeichnet man die minimale, stets vorhandene Last in einem Stromnetz. Diese muss immer durch Kraftwerke gedeckt werden. Bei nächtlicher Windstille bekommst du das mit Windrädern und Photovoltaik nicht hin.
Als "grüne" Energie bliebe Wasserkraft und bspw. Biogas.

Warum muss die Last im Stromnetz immer gedeckt werden?
Kurz: Weil es sonst zusammenbricht.
Sehr viele Menschen verstehen nicht, dass der erzeugte Strom immer gleich dem verbrauchten Strom ist. Wir haben also keine Kraftwerke die Strom in das Stromnetz kippen, wo dieser dann wartet, bis jemand die Waschmaschine anschaltet.
Es ist viel eher so, dass jemand die Waschmaschine anschaltet und an der anderen Seite des Kabels das Kraftwerk dann etwas aufs "Gas" drückt und etwas mehr Strom produziert.

Und aus diesem Grund müssen die Schwankungen in der Produktion immer passend ausgeglichen werden. Deswegen stehen Windräder auch bei Wind schon einmal still/werden aus dem Wind gedreht.

Österreich hat Anfang der 2000er Jahre passend zur Energiewände in Deutschland übrigens begonnen mehrere Pumpspeicherkraftwerke zu bauen, welche nichts anderes als eine gigantische Batterie sind.
Unsere Pumpspeicherkraftwerke sind hingegen nicht am Netz, weil die Politik durch Missachtung dieser Technologie bei der Gesetzgebung dafür gesorgt hat, dass diese extrem unlukrativ für die Betreiber sind. Große Projekte wurden auch aus Kostengründen wieder aufgegeben.
Schade.

Das wußte ich bereits

das ist doch schon lange bekannt.. außerdem können Gaskraftwerke schnell hochgefahren werden und Strom liefern das kann sonst kein anderes E-Werk.

das hat nix mit der Gasheizung im keller zu tun. !

SoGesehenGut
Fragesteller

Das ist schön, dass Gas so viele Vorteile hat

Auf solche Gerüchte oder Behauptungen reagiere ich gar nicht.

  • Wer sind denn diese Politiker?
  • Was sind das für Gaskraftwerke?

Gegen effiziente Gaskraftwerke, die für wenige Tage bei Dunkelflaute einspringen und Kohlekraftwerke für die Grundlast ersetzen wäre z.B. gar nichts einzuwenden.

SoGesehenGut
Fragesteller

"Auf solche Gerüchte oder Behauptungen reagiere ich gar nicht."

Merkt man (nicht)

Habe jetzt die Deutsche Energiewirtschaft nicht ganz verfolgt, aber Gaskraftwerke machen nun mal aus Regelungstechnischer Sicht ja durchaus Sinn.

Sie sind so ziemlich die einzigen fossilien Kraftwerke welche in der Primärregelung eingesetzt werden können.