Kupplung an oder vor Ampel treten?

4 Antworten

Wenn du mit eingelegtem Gang und ohne Kupplung bremst, geht der Motor aus.

Du kannst den Gang rausnehmen und dann beim Losfahren wieder Kupplung treten und Gang einlegen.

Du musst sie halt treten, damit der Motor nicht abwürgt. Ich glaube, dein Fahrlehrer sagt, dass man nicht im Leerlauf an die Ampel fahren soll. Wenn du deinen Lappen hast, kannst du es aber machen wie es passt...

was sagt denn dein Fahrlehrer!

LisaSteiger
Fragesteller

Daran kann ich mich halt Gerade nicht mehr erinnern, aber ich will nicht auf die nächste Fahrstunde warten, deswegen dachte ich mir, ich frag Mal hier ...

Biberchen  18.08.2020, 18:56
@LisaSteiger

das sieht jeder etwas anders und es ist günstig wenn du das machst was dein Fahrlehrer sagt. Wenn du dann den Führerschein hast, ist es egal ob du runter schaltest und mit dem Motor bremst oder nur mit der Betriebsbremse.

Mir wurde beigebracht direkt beim bremsen die Kupplung zu treten, bis zum Stillstand. Danach wenn man steht in den Leerlauf und Kupplung loslassen.

Ich mache es aber mittlerweile schon vorher so. Je nach Situation gehe ich in den Leerlauf und bremse dann. Kupplung wird währenddessen natürlich nicht getreten.

Seltener lasse ich aber den Motor für mich bremsen. Dann schalte ich bei 1500 einen Gang runter und dann immer so weiter. Wie gesagt, kommt auf die Situation an.