Wieso trug man damals kaum Bart?

9 Antworten

Ist halt einfach aktuellen "in" Bart zu tragen. Vielleicht sieht das ja in 20 Jahren schon wieder ganz anders aus.

Weil das damals als ungepflegt galt und nur Menschen niederer Klasse, sprich Arbeiter und Bauern Bart trugen.

Soldaten trugen keinen Bart, weil die Gasmaske dann nicht dicht war.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Es war eine einfach und praktische Zeit, also mussten auch die Bärte einfach und praktische sein. Die Soldaten hatten auch nicht die Zeit sich während der Schlacht aufwendig zu rasieren. Damals waren die meisten Soldaten und so wurde es mode, auch durften weder Barthaare noch Kopfhaare den Kragen der Uniform berühren. Dies hatte hauptsächlich Sicherheitsgründe, haare können brennen oder sich in beweglichen Teilen verfangen.

Heute hat man da mehr Freiraum und mehr Zeit im nächsten Weltkrieg werden die Soldaten auch keinen Vollbart tragen. Die Mode und Trends ändern sich auch ständig, also wird es immer veränderung geben.

Das lag daran, das Soldaten jederzeit eine gasmaske aufsetzen mussten und die sollte möglichst dicht anliegen und da hat ein Bart gestört. Bei der marine war es anders, dort dürfte ein gepflegter Bart getragen werden