2 Wochen Studium ich verstehe nix?

4 Antworten

An vielen Hochschulen gibt es für Studienanfänger einen Einführungskurs bzw. eine Einführungs-Arbeitsgemeinschaft für das jeweilige Studium. Das fehlt bei dir offensichtlich. Außerdem gibt es Belegempfehlungen für die jeweiligen Semester. Die hast Du wohl irgendwie verpasst. Genauso wie das Treffen für Studienanfänger, das von der Fachschaft organisiert wird. Immerhin könntest Du dich auch jetzt noch bei der Fachschaft zu einzelnen Studienproblemen informieren. Oder auch bei der Zentralen Studienberatung. Schließlih könntest Du auch versuchen, zusammen mit anderen Studienanfängern eine Arbeitsgemeinschaft zur Prüfungsvorbereitung zu bilden. Es gibt in Hochschulen wirklich viele Hilfen. Sie werden einem allerdings nicht hinterhergetragen. Man muss sich selbst darum kümmern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet

Beschaffen Sie sich die nötigen Lehrbücher (oft werden sie auch online oder in der Bibliothek kostenfrei zur Verfügung gestellt) und arbeiten Sie die Vorlesungsthemen durch. Wenn die Möglichkeit besteht, kann es auch hilfreich sein sich bei der Fachschaft Altklausuren zu besorgen, um einschätzen zu können, welche Fähigkeiten in der Klausur abverlangt werden (keine Garantie!).

In der Schule hat der Lehrer den Takt angegeben und Sie mit Hausaufgaben zum Lernen "gezwungen". Im Studium sollte aus Eigeninitiative gelernt werden. Die Vorlesungen sollten lediglich als Wegweiser angesehen werden, mit welchen Themen sich beschäftigt werden muss.

Hey hey,

herzlichen Willkommen in deinem Studium :D . Was für eine aufregende Zeit! Genieß sie!

Dass man anfangs noch etwas lost ist, ist ganz normal. Ich hab so eher ein halbes Semester gebraucht, um langsam reinzukommen - also gut 6-8 Wochen, würde ich schätzen. Du kannst ja bisher pro Fach nur je 1-2 Vorlesungen gehabt haben, da ist das natürlich erstmal noch alles Neuland und fremd.

Enorm wichtig ist nur, dass du jetzt nicht den Mut verlierst und dranbleibst! Bereite den Stoff gut nach, sortier ihn, schreib ihn dir hinterher nochmal sauber auf. Oder besprich ihn mit Kommilitonen. Frühzeitig Lerngruppen zu bilden, ist Gold wert! Ich würde mal sagen, so 50% meiner guten Noten hatte ich meiner Lerngruppe zu verdanken :D . Da kann man nochmal die allerblödesten Fragen stellen - um dann festzustellen, dass viele andere es auch noch nicht so recht durchdrungen haben. Aber wenn man das Wissen dann zusammenträgt, fällt es einem leichter.

Du wirst merken, dass die Sachen nach und nach immer mehr aufeinander aufbauen. Das ist ein Fluch und ein Segen - ein Fluch, wenn du den Stoff nicht gut nachbereitest, ein Segen, wenn du dann immer mehr Zusammenhänge verstehst und die Sachen, die vorher irgendwie noch rätselhaft waren, plötzlich einen Sinn ergeben!

Ich würde also sagen: Lass dir noch etwas Zeit, im Studium anzukommen, und arbeite aber schon jetzt gut mit. Das wird sich später sehr positiv für dich auszahlen! :)

Liebe Grüße!

Normalerweise sind die Kurse in BWl in den ersten Semester für Einsteiger in das Thema angelegt. Was anderes ergaebe keinen Sinn.