Überfordert mit dem studium!?
Hallo leute,
ich bin aktuell im 2. semester meines bwl Studiums und bin richtig am verzweifeln.
ich habe im ersten Semester nur 2 Klausuren geschrieben eine bestanden die andere nicht.
im 2. semester ist es jetzt so das ich alle aus dem ersten Semester schreiben wollte und noch 2 aus dem 2. semester. Aktuell habe ich 3 Klausuren hinter mir eine davon bereits nichts bestanden, die anderen nich offen. Nächste woche stehen eigentlich auch noch 2 an aber ich werde mir einen Krankenschein holen um diese nicht zu schreiben. Ich habe das Gefühl als wär ich einfach zu dumm für dieses studium obwohl es eigentlich nicht der fall ist habe bereits mein fachabi und eine abgeschlossene Ausbildung aber das studium zieht mich einfach zu sehr runter. Bin bald im 3. semester und habe noch gefühlt alle Prüfungen aus dem 1. semester offen, über das 2. rede ich erst garnicht.
ich weiss nicht was ich machen soll, ich weiss nicht ob Ich abbrechen soll und mir einfach einen job suchen da ich wie bereits erwähnt eine Ausbildung habe oder ob ich den Studiengang Wechseln soll weil um ehrlich zu sein reizt mich bwl auch so garnicht, habe es nur als aufbau meiner Ausbildung gemacht (Kauffrau für büromanagement).
ich weiss echt nicht mehr weiter! Sind solche gedanken normal? Soll ich aufhören? Ich weiss es einfach nicht.
vielen dank schon mal für die Antwort ♥️
2 Antworten
Wenn du keine Lust auf dieses Studium hast bringt es doch nix. Ich persönlich kann auch nur gut lernen, wenn mich Dinge interessieren. Ich habe nach einer Ausbildung zum Industriemechaniker auch mein Fachabi gemacht und dann mit Wirtschaftsingenieurwesen angefangen, habe aber auch überhaupt nix kapiert und schnell festgestellt, dass das komplett falsch für mich ist und im ersten Semester wieder aufgehört. Dann habe ich Sozialarbeit und später noch Sozialmanagement studiert, womit ich dann was gefunden hatte was mich extrem interessiert und mir auch sehr gut liegt. Warum machst du nicht auch etwas, dass deinen Interessen und Fähigkeiten entspricht, muss doch keinen Bezug zu deiner Ausbildung haben. Meinen Master- Abschluss hab ich dann auch mit 1,3 gemacht, obwohl ich wie schon geschrieben im Erststudium überhaupt nix verstanden habe.
Wieso studiert man denn etwas, auf was man keine Lust hat? Sorry, aber das ist doch doof. Wenn du offensichtlich keine Lust hast, wirst du das Studium auch nicht hinbekommen. Also wieso weiterstudieren?
Ist doch auch völlig egal, ob das Studium auf etwas aufbaut. Du siehst ja selber, dass dir die Ausbildung da nicht so weiterhilft. Dann studier lieber etwas, auf was du Lust hast oder arbeite in deinem Beruf?!
Dann lass es. Wie gesagt. Entweder studier etwas, dass dich wirklich interessiert oder geh in deinen alten Job, aber wieso sich quälen?
Anfangs hatte ich tatsächlich lust, mittlerweile garnicht mehr