BWL Studium Prüfung?
Hallo zusammen,
ich stehe kurz vor meinen Prüfungen im BWL-Studium und habe festgestellt, dass das Lernen und die Nachbereitung im Studium im Vergleich zur Schule sehr unterschiedlich ist.
Ich bin momentan im ersten Semester und habe insgesamt neun Fächer, von denen einige zusammengerechnet werden und letztendlich auf sechs Fächer reduziert werden.
Mein Problem ist, dass ich nicht genau weiß, wie ich mich am besten auf die Prüfungen vorbereiten kann. Ich möchte nicht einfach nur auswendig lernen und Blatt für Blatt durchgehen, sondern den Stoff auch praktisch anwenden können. Wenn mir Fragen gestellt werden, möchte ich in der Lage sein, angemessen zu antworten, ohne lange über den richtigen Satz nachdenken zu müssen.
Gibt es hier jemanden auf gutefrage, der bereits Erfahrungen damit gemacht hat oder gute Tipps hat, wie man sich effektiv und erfolgreich auf Prüfungen vorbereitet?
Vielen Dank im Voraus!
1 Antwort
Das Lernen von sachlichen Inhalten - Schwerpunkt Definitionen - war mir eine große Hilfe. Die Fähigkeit, jeden Begriff auch schnell und mit einfachen Worten erklären zu können, zeigt, dass man den Begriff verstanden hat. Manche Studenten verwursteln sich schon, wenn sie z.B: Inflation erklären sollen. Ich hatte damals eine Freundin, die keine Ahnung von BWL hatte. Ich hatte ihr alles so erklärt, dass sie in die Prüfung hätte gehen können. Aber so einen geduldigen Zuhörer muss man erstmal finden.
Danach gilt es, den Zusammenhang zwischen den Begriffen zu erkennen.
Eine Kladde, in der man Wichtiges so sauber und übersichtlich aufschreibt, dass es leicht zu lesen und zu lernen ist, wenn es direkt auf die Prüfung zugeht, ist ebenfalls hilfreich.