Wechsel von dualem Studium zu normalem Studium?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es dir dadurch so schlecht geht, dann solltest du es abbrechen. Also ich mache selbst kein ganz normales Studium, sondern das ganze als Fernstudium. Ich muss hald genau die gleichen Leistungen bringen, wie die, die direkt Präsenz an der Uni studieren. Wegen dem Studienplan, da gibt es eh so Musterpläne an die man sich halten kann. Ich denke wie schwer ein Studium ist kommt auf den Studiengang und die Uni an.

Ich finde ein duales Studium praxisbezogener. Es gibt andere duale Studien als Eventmanagement, z.B. Marketing.

Clemony
Fragesteller

Es ist nicht wirklich praxisbezogener, Angesichts der Tatsache, dass die Inhalte im Studium nichts mit denen in der Praxis zu tun haben. Ob du jetzt ein nicht-praxisbezogenes normales Studium machst, oder ein duales, mit dem du nichts anfangen kannst, macht keinen Unterschied.

Ich habe Angst, dass ein normales Studium zu trocken ist und durch den größeren Umfang stressiger. Außerdem hast du mit einem dualen Studium schon bessere Berufschancen.

Aber im dualen Modell geht es mir einfach überhaupt nicht gut, aus genannten Gründen.

Im Marketing hast du übrigens auch sehr viel Mathe.

ymarc  24.03.2024, 14:19
@Clemony

Ein normales Studium ist viel zu trocken und zu weit von der Praxis entfernt.

Clemony
Fragesteller
@ymarc

Aber entspannter vom Aufbau?

ymarc  24.03.2024, 14:29
@Clemony

Auch viel Paukerei .... aber ohne Druck. Man muss nur die "Prüfungen" bestehen".

Du siehst es sehr klar, dass deine Studien warte nicht gut war und dir absolut nicht gut tut.

Es gibt mit Sicherheit berufliche Perspektiven und schreibt einen Satz die dir seelisch sehr viel besser tun.

Du bist nicht die erste Studentin im dualen System die aufgrund seelischer Probleme und über großem Druck abbrechen muss

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
Clemony
Fragesteller

Tatsächlich wird das aber nicht so kommuniziert. Es wird mit super niedrigen Durchfall- und abbruchquoten geworben, anscheinend schaffen es 90-95% durch das duale Studium. Natürlich fühlt man sich da doof, wenn man es nicht schafft.

Rheinflip  24.03.2024, 15:47
@Clemony

Du beschreibst sehr gut deinen seelischen Zustand und das ist absolut alarmierend