100% Polyester Mantel in Waschmaschine?

5 Antworten

Ich würde den Polyester-Mantel mit 30° waschen; auf diese Etiketten gebe ich nicht viel; ich entscheide nach Material.

Und wie Du schreibst, auch ich sehe als Polyester sehr pflegeleicht.

Ich würde den Mantel allerdings - am Bügel an der Luft - zum trocknen aufhängen.

F7URRY
Fragesteller

Würdest du empfehlen, nur mit Weichspüler zu waschen?

"Waschverbotene" Kleidung mit Weichspüler statt Waschmittel in die Waschmaschine stecken und auf Schongang stellen. Wer über keine Waschmaschine mit Schongang verfügt, muss zur Handwäsche greifen, um die Kleidung garantiert nicht zu beschädigen.

(https://www.brigitte.de/leben/wohnen/haushalt/etikett--waschen-verboten---mit-diesem-trick-kann-es-trotzdem-in-die-maschine--11528564.html)

Margita1881  29.03.2024, 07:02
@F7URRY

Würdest du empfehlen, nur mit Weichspüler zu waschen?

Niemals

Mit Weichspüler wird der Mantel ja nicht sauber; Weichspüler verwende ich seit langer Zeit nicht mehr.

Ich würde 30° Fein/Seide Programm - wenn vorhanden, dann Wollprogramm und Kurzwäsche - wählen.

Information für alle:

Bei 30°C, 600 rpm, 1h und ein wenig Waschmittel hat es super funktioniert.

Danach auf einem Kleiderbügel trocknen lassen.

Normal kann Polyester im Pflegeleicht Programm gewaschen werden. Da man den Mantel scheinbar nicht waschen darf, ist eine chemische Reinigung angebrachter.

Wobei ich auch schon öfter laut Etikett nicht waschbare Sachen gewaschen hab. Ist immer gut gegangen, aber halt nur bei 40 Grad.

An sich schaue ich aber sowieso nie in die Etiketten, steht gerade bei normalen Sachen nur Mist drinnen meist

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas

Wenn Du den Mantel wäschst, nicht danach in den Trockner geben, sondern auf einen Bügel hängen und so trocknen lassen.

Maximal ein Woll oder Seidenprogramm (also wie Handwasch) mit Feinwaschmittel und ohne Weichspüler

F7URRY
Fragesteller

OK interessant, hier habe ich beispielsweise sowas gefunden:

"Waschverbotene" Kleidung mit Weichspüler statt Waschmittel in die Waschmaschine stecken und auf Schongang stellen. Wer über keine Waschmaschine mit Schongang verfügt, muss zur Handwäsche greifen, um die Kleidung garantiert nicht zu beschädigen.

(https://www.brigitte.de/leben/wohnen/haushalt/etikett--waschen-verboten---mit-diesem-trick-kann-es-trotzdem-in-die-maschine--11528564.html)

Speckwampe537  28.03.2024, 22:21
@F7URRY

Ohgott bitte nicht. Weichspüler zerstört dir die ganzen Fasern vom Polyester. Und gerade bei Mänteln, Jacken usw ist das noch schlimmer, damit zerstörst du dir den kompletten Mantel zu 100%