100 Milliarden Euro für die Bundeswehr?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Staatsanleihen. Banken kaufen durchaus solche Papiere. Auch andere Staaten. Deutschland ist noch immer ein guter Schuldner, der die Schulden bezahlt und auch die manchmal hohen Zinsen. Das rentiert für Anleger.

UserHunter
Fragesteller

...na das wird die Arbeiter ja erfreuen, wenn sie bis 75 arbeiten müssen um dann 400,-€ Rente zu bekommen ☝️🤣

tenno5034  11.05.2022, 11:38
@UserHunter

Bei einem Staatshaushalt von 1,8 Billionen machen diese 100 Mia. auch nicht mehr soviel aus. Man kann sie a) gestaffelt als Staatsanleihe herausgeben und b) auch die Rückzahlung gestaffelt vornehmen. Das alleine für sich betrachtet ist nicht so tragisch für die Rentenkasse. Was viel tragischer ist, ist das Leben-auf-Pump, das der Staat schon sehr lange tut. Schau mal:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/164032/umfrage/einnahmen-und-ausgaben-des-deutschen-staats/

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/449433/umfrage/bundeshaushalt-ausgaben-nach-ressorts/

tenno5034  12.05.2022, 16:54

Danke für den Stern!

Ich bin jetzt nun ganz bestimmt kein Freund und Fan von irgendwelchen Knarren, Raketen und so ein Zeuch, aber Putin hat uns allen gezeigt was passieren kann. Und wenn es mal hier gewaltig knirscht aber dann nicht oder nicht richtig reagiert werden kann, kommen die Vorwürfe warum die Regierung nie was gemacht und Investiert hat. Die Bundeswehr wurde im laufe der Jahre mehr und mehr verkleinert und regelrecht kaputt gespart allerdings wurde auch Geld raus gehauen das einem übel wird. Da Denke ich an das Debakel mit der Gorch Fock. Was hätte es Kosten sollen und was hat es am Ende gekostet. Es ist aber trotzdem gut und richtig so wenn jetzt mal was getan wird denn wir brauchen die Bundeswehr. Die muss dann aber auch funktionieren (können). Ich finde diese Ausgaben gut und Notwendig.

UserHunter
Fragesteller

...na wenn das unsere Flaschen ssmmelnden Rentner auch so sehen.🤔

AlterHaudegen75  11.05.2022, 11:03
@UserHunter

Die müssen ja zur Not auch nicht für Deutschland eintreten. Ich war wirklich ein Gegner der Bundeswehr das gebe ich zu. Der Punkt ist aber wir brauchen sie. Und das nicht nur in Mali, am Hindukusch oder sonst wo. Auch innerhalb Deutschlands sind sie einfach unentbehrlich. Ich finde auch das man den Soldatinnen und Soldaten viel mehr Respekt entgegen bringen sollte. Schliesslich stehen sie für uns alle da wo niemand freiwillig hin möchte. Und im Prinzip ist das wie überall sonst auch, wenn man möchte das gute Arbeit gemacht werden soll, braucht es einfach gutes Material und Werkzeug.

UserHunter
Fragesteller
@AlterHaudegen75

In Mali und am Hindukusch...🤔🤦🤣 Wozu, NRW reicht diesbezüglich vollkommen aus ☝️😜

Die Kassen war leer, weil man das Geld woanders hin gepumpt hat. Ich finde das Sondervermögen von 100 Mrd. € nicht verkehrt. Es ist allgemein bekannt, dass die Bundeswehr in den letzten Jahren nahezu kaputt gespart worden ist. Natürlich gefällt mir das eher weniger, dass wir wieder in so einer Kalten Krieg- Thematik angekommen sind. Man muss sich jedoch vor Augen führen, dass wir einen indirekten Nachbarn haben der seine Ziele auch mit militärischer Gewalt durchsetzen will.

Dass ist gar nichts leer und das hat auch keiner behauptet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

UserHunter
Fragesteller

...keine Ahnung was?

Hrimthur  11.05.2022, 09:38
@UserHunter

Nö du hast keine Ahnung wovon du überhaupt redest. Deutschland ist eines der reichsten Länder der Welt.

UserHunter
Fragesteller
@Hrimthur

"Deutschland ist ein reiches Land und das werde ich ändern!" (Annalena Bearbock, Die Grünen) 🤣

Tja, das frag ich mich auch. Aber das wird wohl über Jahre gestreckt und nicht heute alles ausgegeben.

UserHunter
Fragesteller

Zumal diese Summe ja nun auch nicht die einzigste ist, die erbracht werden müssen. Beispiel, an Indien sollen ja auch 100 Milliarden Euro bezüglich Klimaschutz gehen. Die Ukraine soll nach Beendigung des Krieges auch hauptsächlich von Deutschland wieder aufgebaut bzw. der Wiederaufbau finanziert werden, da reichen auch keine 100 Milliarden dafür ☝️