Woher hat Deutschland so viel Geld?

8 Antworten

Aus Steuereinnahmen und durch Schulden. Andere Länder haben nicht so eine starke Wirtschaft wie Deutschland und daher auch nicht so hohe Steuereinnahmen. Aber scheinbar geht es nun auch mit der deutschen Wirtschaft bergab...

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.

Lukas1990
Fragesteller

Die Schweiz und Österreich haben doch auch eine starke Wirtschaft. Ebenso die skandinavischen Länder. Trotzdem schicken die das ganze Geld nicht in die weite Welt.

Philippus1990  08.11.2022, 18:05
@Lukas1990

Österreich und die Schweiz sind sehr klein. Aber die deutsche Bundesregierung scheint wegen des Zweiten Weltkrieges einen Schuldkomplex zu haben, den sie versucht mir Geld zu besänftigen.

Von Experte Udavu bestätigt

Es sind unterschiedliche Haushalte auf kommunaler Ebene, auf Landesebene und auf Bundesebene.
Bei den Kommunen gibt es arme und reiche. Die reichen werden ihre Springbrunnen nie abgestellt haben. Die armen waren entweder phantasievoll (Brunnen-Patenschaften u.ä.) oder sie haben sie halt abgestellt.

Auf Bundesebene wundert es mich aber auch, wie man das Geld zum Fenster hinauswirft. Sparsamkeit geht anders, ständig neue Milliardenschulden! Fast 800 Millionen für den Anbau/Umbau des Bundeskanzleramts - da stellt bestimmt keiner den Brunnen ab. Das müssen wir mit unseren Steuern bezahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger

Weil die Steuen in Deutschland Weltrekord sind - ich schätze, nach dem sich ein Euro einmal im Kreis gedreht hat, sind 70 Ct beim Staat hängen geblieben.

Das passiert natürlich auch mit den Sozialausgaben - der Staat holt sich von jedem Euro den er den armen auszahlt über die Steuern und Abgaben beim Ausgeben für Essen, Miete Strom usw. einen großen Teil gleich wieder zurück.

Lukas1990
Fragesteller

Da ich selbstständig bin, habe ich mich erkundigt, ob es Länder gibt, wo man weniger Steuern bezahlt als in D. Und in Europa gibt es da nur Malta, Zypern und ein paar osteuropäische Staaten. In allen anderen Ländern sind die Steuern genauso hoch wie in Deutschland.

Satirisch würde ich sagen, die Musikgruppe; "Die Prinzen" haben die passende Antwort schon mit Ihrem Song: "Es ist alles nur geklaut" gefunden. Steuern sind staatlich organisierter Diebstahl, der aber mittels Gesetzgebung legitimiert wird. Schlimm ist, wie viel davon völlig sinnlos verprasst wird. Nur will nie jemand die Verantwortung dafür übernehmen.