Wie viel Spaghetti machen für 5 köpfige Familie?


27.03.2024, 11:51

Wie viel mach ihr so?

9 Antworten

Ich rechne 125g Nudeln pro Person, das ist fast immer reichlich. Es hängt natürlich von den Personen und dem Tagesablauf davor ab. Sind die Kinder noch klein, oder Teenager im Wachstum?

Jezelle876 
Fragesteller
 27.03.2024, 14:59

Beides 2 Teenager und 1 Kleinkind

0
spelman  27.03.2024, 15:16
@Jezelle876

Mach 1,5 Pakete, also 750g. Damit bist Du auf der sicheren Seite.

0

Hi Jezelle876,

Wir machen für 4 Personen (Eltern und zwei Jugendliche) ein knappes halbes Kilo (ungekocht). Als mein Bruder noch bei uns wohnte war es wesentlich mehr, da er so viel "gefressen" hat xD

Es kommt immer auf das Alter und auch auf das Geschlecht der Familienmitglieder an. Und ob sie, zum Beispiel Sport machen (wie ich), denn dann essen sie nochmal mehr :)

LG

LovePitbulls

Kommt auf das Alter der Kinder an, ich rechne je Erwachsenem mit 120-150 g (je nach Soße), für Kinder je nach Alter unterschiedlich, Jugendliche (insb. Jungs) futtern auch mal 200 g, ein Kleinkind wird kaum über 70 g Trockenmasse brauchen.

Da Nudeln nicht der Preistreiber beim Essen sind, würde ich mal pauschal 750 g ansetzen, wenn nicht 3 männliche Jugendliche dabei sind, dann wird schon keiner verhungern.

Kommt auf die Menuefolge an

Ist es das einzige Essen also ohne Nachtisch und ohne Vorspeise 675 g (135 g/ Person), bei guten Essern (Sport, Arbeit, 18jährige...) eher gut 800 g (167 g/Person).

Gibt es etwas dazu dann halt entsprechend etwas weniger

In einer italienischen Speisefolge mit 2 Gerichten sind 80 g max. 100 g üblich.

Jezelle876 
Fragesteller
 27.03.2024, 15:01

Also wir haben keinen Nachtisch und keine Vorspeise es sollten Spaghetti Bolognese werden

1

Da gibt es einen kleinen, aber feinen Tip: Du hast Dich doch sicher schon über den einen oder andern Holzlöffel gewundert, der ein Loch in der Mitte hatte. Dieses Loch dient tatsächlich dazu, die für eine Person richtige Menge an handelsüblichen Spaghettis abzumessen (die Menge an Spaghettis, die gleichzeitig durchs Loch paßt).

Ich mache das immer so und es hat bisher stets gereicht.

Wenn Du also einen solchen Löffel hast, einfach 5x abmessen und das wars dann.