Aus welchem Land stammen die Spaghetti?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Italien 50%
Anderes Land 28%
China 22%

5 Antworten

Italien

Nudeln haben viele Herkunftsländer. Sie wurden in mehreren Gegenden der Welt unabhängig voneinander "erfunden". Wahrscheinlich wurden sie in Ostasien schon eher gegessen als in Italien. (Das sie Marco Polo aus China nach Italien mitgebracht haben soll ist ein Mythos. Das stimmt nicht.)

Die Art von Nudeln und in der typischen Zubereitung, die wir als Spaghetti kennen, stammen tatsächlich aus der klassischen Italienischen Landküche der einfachen Bauern.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.
iddqdidkfa  24.04.2023, 22:16

BS.

iddqdidkfa  24.04.2023, 22:50
@iddqdidkfa

Pasta war vor Polo niemals in italienischen Annalen beschrieben- natürlich weicht das Rezept aus Hartweizengrieß ab, es ist aber vielmehr eine "Europäisierung", bedingt durch günstigere Grundzutaten, sprich "kein Ei".

Charalambos  24.04.2023, 23:28
@iddqdidkfa

Falsch.

Teigwaren die wir heute als Pasta bezeichnen würden gab es in Europa bereits nachweislich im antiken Griechenland. In Raum des heutigen Italien sind die ältesten bildlichen "Anleitungen" zur Nudelherstellung bereits von den Etruskern aus vorrömischer Zeit erhalten.

Die erste ausführliche schriftliche Erwähnung von Pasta findet sich in der aus dem Jahre 150 v.Chr. verfassten Abhandlung "De agri cultura" über das Leben auf dem Lande im antiken Rom. (Marco Polo lebte erst um 1300. Also mithin 1.400 Jahre später.)

Es ist eine schöne und weit verbreitete Legende, dass Marco Polo die Pasta aus China nach Italien brachte. Aber es ist eben trotzdem nur eine Legende.

Anderes Land

Die Spaghetti, die ich verwende, stammen ausschließlich aus Österreich, weil ich weiß, wo und wie der Hartweizen produziert wird, aus dem sie gemacht werden.

China

Marco Polo hat sie "importiert" aus China.

Alles andere ist Humbug.

Charalambos  24.04.2023, 23:31

Es ist eine schöne und weit verbreitete Legende, dass Marco Polo die Pasta aus China nach Italien brachte. Aber es ist eben trotzdem nur eine Legende.

Diese Art der Teigwaren entstand parallel an vielen Stellen der Welt. Und eben auch im Mittelmeerraum.

Teigwaren die wir heute als Pasta bezeichnen würden gab es in Europa bereits nachweislich im antiken Griechenland. In Raum des heutigen Italien sind die ältesten bildlichen "Anleitungen" zur Nudelherstellung bereits von den Etruskern aus vorrömischer Zeit erhalten.

Die erste ausführliche schriftliche Erwähnung von Pasta findet sich in der aus dem Jahre 150 v.Chr. verfassten Abhandlung "De agri cultura" über das Leben auf dem Lande im antiken Rom. (Marco Polo lebte erst um 1300. Also mithin 1.400 Jahre später.)

sanfabio
Fragesteller

Das sie Marco Polo aus China nach Italien mitgebracht haben soll ist ein Mythos. Das stimmt nicht.

Italien

Solange ausschließlich die Eierteigwaren gemeint sind.