Wie bereitet Ihr Hackfleischsauce für Spaghetti zu?

4 Antworten

Wenn ich genug Zeit habe, mache ich ein echtes Ragú alla Bolgnese. Das dauert allerdings etwas...

Kurz zusammen gefasst, das Original-Bolognese-Rezept:

Für echtes Ragú brauchst Du erst Karotten, Zwiebeln und Sellerie. Zusammen ca. 100-150 Gramm, ganz klein geschnitten, um daraus als Grundlage das sogenannte Soffritto zu machen. D.h. Du schwitzt es in Butter(schmalz) und Olivenöl bei niedriger Temperatur an, bis es glasig ist.

Dann kommt etwas klein geschnittener Speck und dann das (Rinderhack-)Fleisch rein. Zusammen ungefähr 400 Gramm. Nach dem das angebraten wurde kommen reichlich 250 ml passierte Tomaten rein. Das Ganze dann einkochen lassen, bis die Flüssigkeit defacto weg ist.

Dann kommt ein ordentlicher Löffel Zucker an das Fleisch, den man leicht karamellisieren lässt.

Dann kommt zum Ablöschen entgegen dem was viele glauben kein Rotwein, sondern ein Glas trockener Weißwein ran.

Ich weiß, Du wolltest ohne Alkohol. Eigentlich kocht das jetzt noch solange, dass der Alkohol völlig raus kocht. Wenn es aber wirklich von vornherein und grundsätzlich ohne Alkohol sein soll: man kann beim Kochen Weißwein ohne Probleme durch einen herben Apfelsaft ersetzen!

Nun kommt zum einköcheln noch eine Tasse Milch mit ran. Die sieht man im fertigen Ragout nicht - also das sieht nicht wie eine Sahnesauce aus - aber das sorgt beim Fleisch für die Sämigkeit.

Das Ganze wird nun auf niedriger Temperatur ganz langsam rund 2 Stunden geköchelt. Dabei gibst Du ein Lorbeerblatt und wenn Du magst einen frischen Zweig Rosmarin mit rein. Sollte es zu trocken werden und zu viel Flüssigkeit verloren gehen, kannst Du zwischendurch mit etwas [!] Brühe (oder zur Not Wasser) auffüllen.

Zum Schluss mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Echtes Ragú alla Bolognese ist relativ aufwendig, ist aber seeeeeeehr lecker! Eines meiner Lieblingsgerichte....

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.
  • Zwiebeln + Knoblauch anbraten
  • gehackte Paprika und frische Tomaten dazu
  • Hackfleisch rein
  • bisschen weiterbraten lassen
  • Tomatensoße drüber
  • frische Petersilie zum Schluss + Pfeffer und Salz + frische Chillis und Paprikapulver

Fertig