Was ist "Take it anywhere!" grammatisch, im Gegenzug zum pflichtbasierten "Take it everywhere!"?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Imperativ mit semantisch anderer Funktion und zwar 100%
ebenfalls ein Imperativ 0%
etwas ganz anderes und zwar 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Imperativ mit semantisch anderer Funktion und zwar

anywhere = wohin auch immer (wohin man will), irgendwohin

everywhere = überallhin

Strenggenommen kann man nichts überallhin tragen, dennoch sagt man dies umgangssprachlich manchmal.

Bonzo240195
Fragesteller

Doch,kann man schon. Man müsste sich dann nur vom Gedanken der Gleichzeitigkeit verabschieden und akzeptieren, dass es lediglich alle Stationen meint, nacheinander.Dann war mein Gedanke also richtig.Danke

Imperativ mit semantisch anderer Funktion und zwar

Take it anywhere! sagt, du kannst es bringen, wohin auch immer es dir einfällt (anywhere = irgendwo(hin)

Take it everywhere! ist nur möglich, wenn dir die Orte, wohin es zu bringen ist, bekannt sind

Eine Gleichzeitigkeit ist damit allerdings nicht gegeben.

Bonzo240195
Fragesteller

Was ist, wenn jemand seine Medis überall mithinnehmen soll, ist everywhere ein bisschen idiomatischer, oder?

Koschutnig  28.04.2024, 15:42
@Bonzo240195

everywhere sind eben konkrete Orte., anywhere wäre "wo immer es mich hinschlägt"

Bonzo240195
Fragesteller
@Koschutnig

Das meine ich doch auch. Oder was meinst du mit konkret genau? Hast du ein Beispiel? Danke

Man kann doch nicht etwas everywhere, also in alle Richtungen gleichzeitig, tragen.

Bonzo240195
Fragesteller

Stimmt. Also gilt anywhere für beide Fälle?

Was ist mit „Take it

  • everywhere.“ = überallhin?
  • anywhere.“ = irgendwohin / egal wohin?
Bonzo240195
Fragesteller

Trotzdem danke.

Bonzo240195
Fragesteller
@spanferkel14

Sorry, habe mich vertan. Wenn ich so frage, hattest du natürlich Recht. Ich meinte aber die grammatische Funktion. Danke.

Imperativ mit semantisch anderer Funktion und zwar

...der Unterschied der adverbialen Bestimmung des Ortes zwischen

irgendwo

und

überall