Hey, wie berechne ich die Gesamtreaktionsenthalpie von dem Bleidioxid?

indiachinacook  27.04.2024, 15:40

Woraus willst Du das berechnen?

Arian88
Fragesteller

Ja, ich hatte gehört, dass man die Standartbildungsenthalpie der Produkte von der Standartbildungsenthalpie der Edukte subtrahieren müsste?

1 Antwort

Pb + O₂ ⟶ PbO₂

Wenn Du die Reaktionsenthalpie aus Standardbildungsenthalpien berechnen willst, dann ist dieses Beispiel besonders einfach. Grundsätzlich rechnet man Produkte minus Edukte, aber die Edukte sind hier Elemente und haben daher die Standard­bil­dungs­­enthalpie Null. Deshalb ist die Reaktionsenthalpie hier einfach die Standard­bildungs­enthalpie von PbO₂.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Arian88
Fragesteller

Ah, vielen Dank. Welche Möglichkeit gäbe es denn noch? Wie könnte man dies auch mit dem ersten Teilschritt berechnen?

indiachinacook  27.04.2024, 18:47
@Arian88

Wo sind in Deiner Reaktion Teilschritte?

Grundsätzlich kannst Du natürlich jede Reaktion in Teilschritten berechnen und deren Energien zur Gesamtreaktionsenergie zusammenfassen. Die Teilschritte können sogar völlig wirklichkeitsfremd sein, weil die echte Reaktion in ganz anderen Schritten abläuft. Das macht nichts, weil die Energien Zustandsfunktionen sind, und daher jede Sequenz von Teilschritten, die vom gleichen Anfangspunkt zum gleichen Endpunkt kommt, dieselbe Reaktionsenergie haben muß.