Chemisches Gleichgewicht berechnen, Konstante fehlt?

1 Antwort

Wenn mit Sauerstoff keine erkennbare Reaktion abläuft, dann muss zwangsläufig der reduzierte Sauerstoff, also das Wasser, auf der Produktseite Null sein.

K = c(Cl2)² * c(H2O)²/[c(HCl)⁴ * c(O2)] = 0

FabianPavian  25.12.2022, 18:50

Vielleicht ist auch gemeint, dass die Reaktion in Wasser stattfindet und die Konzentration des Wassers als konstant 1 angenommen werden kann.

Picus48  25.12.2022, 22:16
@FabianPavian

Interessanter Aspekt, dann müsste man aber wohl eher für die Konzentration des Wassers 1000 g/(18 g/mol)/L = 55.5 mol/L annehmen. Aber eine Oxidation von Cl⁻ durch molekularen Sauerstoff gelöst in Wasser ist mir in meinem Chemieuniversum noch nicht vorgekommen. Ich könnte mir eine derartige Reaktion eher bei einigen hundert Grad, unter Druck und Anwesenheit eines Katalysators vorstellen, aber einfach so in Wasser?