Wie bekommt man hier die Gleichgewichtskonstante heraus?

GorlitzSchnitte  18.12.2021, 09:21

Sind deine Konzentrationen im Gleichgewicht oder davor?

(Ich vermute aber schon im Gg)

DHans
Fragesteller

Das weiß ich nicht die genaue Aufgabenstellung ist "Berechnen Sie die Gleichgewichtskonstante, wenn im Oxidationsturm die Konzentrationen von NO und O2 1,8 mol/l und von NO2 4,7 mo

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kc kannst du so wie du geschrieben hast berechnen. Ich gehe davon aus, dass c(O2)=c(NO)=1,8mol/L sind (im GG). Und dass noch kein NO2 von Anfang an vorhanden war.

Kc= [4,7^2/1,8^3] L/mol = 3,788 L/mol

Da 4,7 mol NO2 im stöchiometrischen Verhältnis 1:2 zu O2 und 1:1 zu NO gebildet wurde, bedeutet das, dass diese 4,7 mol auch im Verhältnis von 1:2 auf die Edukte aufgeteilt werden müssen.

Also c0(NO) = 1,8+4,7 mol/L = 6,5 mol/L

c0(O2) = 1,8+2,35mol/L = 4,15 mol/L

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium
DHans
Fragesteller

Vielen, vielen Dank! Das klingt sehr einleuchtend und hat mir gerade echt weitergeholfen.