Reaktionsgleichund Kupferoxid und Blei?

2 Antworten

2 CuO + Pb → 2 Cu + PbO2 ist richtig.

ADFischer  30.05.2023, 22:13

Geht die Oxidation wirklich bis Blei(IV)? Das ist doch ein recht starkes Oxidationsmittel. Spontan würde ich PbO erwarten.

Picus48  31.05.2023, 00:12
@ADFischer

Das habe ich nicht über die Redoxpotentiale geprüft. Ich habe nur bei den beiden Alternativen in der Fragestellung die formal richtige Reaktionsgleichung als solche bestätigen wollen.

ADFischer  31.05.2023, 09:23
@Picus48

PbO2/Pb2+ hat ein Redoxpotential von knapp 1,7 V. Den genauen Zahlenwert hatte ich natürlich auch nicht im Kopf.

Von Experte Picus48 bestätigt

Moin,

es kommt darauf an, von welchen Oxiden wir reden...!?

Sowohl von Kupfer als auch von Blei gibt es verschiedene Oxide.

Rein formal könntest du also mehrere verschiedene Reaktionsschemata aufstellen:

Kupfer(II)oxid und Blei reagieren zu Blei(II)oxid (als rotes „Lithargyrum” oder gelbes „Massicot”) und Kupfer.
CuO + Pb → PbO + Cu
(am wahrscheinlichsten)

Kupfer(II)oxid und Blei reagieren zu Blei(II,IV)oxid (orange-rotes „Mennige”) und Kupfer.
4 CuO + 3 Pb → Pb3O4 + 4 Cu
(relativ unwahrscheinlich)

Kupfer(II)oxid und Blei reagieren zu Blei(IV)oxid (braunes „Plattnerit”) und Kupfer.
2 CuO + Pb → PbO2 + 2 Cu
(am unwahrscheinlichsten)

oder

Kupfer(I)oxid und Blei reagieren zu Blei(II)oxid und Kupfer.
Cu2O + Pb → PbO + 2 Cu
(am wahrscheinlichsten)

Kupfer(I)oxid und Blei reagieren zu Blei(II,IV)oxid und Kupfer.
4 Cu2O + 3 Pb → Pb3O4 + 8 Cu
(relativ unwahrscheinlich)

Kupfer(I)oxid und Blei reagieren zu Blei(IV)oxid und Kupfer.
2 Cu2O + Pb → PbO2 + 4 Cu
(am unwahrscheinlichsten)

Du siehst, es gibt mehrere Möglichkeiten, wobei unabhängig vom Kupferoxid als Produkt Blei(II)oxid am wahrscheinlichsten entsteht...

LG von der Waterkant