GTA 6 Online max. Spieler pro Sitzung?
Gegen Ende des kommenden Jahres wird GTA 6 erscheinen und damit auch GTA 6 online, was glaubt ihr wie viele Spieler pro Sitzung damit möglich sind?
GTA 5 online erlaubt aktuell max. 32 Spieler pro Sitzung bzw. es waren noch 16 Spieler auf der PS3 und Xbox 360. Das ist auch aufgrund der Mapgröße und der Tatsache das es nur eine Stadt gibt in der alles stattfindet auch mehr als ausreichend.
Die Map von GTA 6 wird allerdings ca. doppelt so groß werden und auch die Stadt wird in etwa doppelt so groß sein. Zudem wird es nicht nur eine große Stadt geben. Sofern Rockstar es schafft dafür zu sorgen das nicht alles in der einen großen "Hauptstadt" stattfindet wären hier theoretisch sogar mehr als 64 Spieler möglich.
Sorge bereitet mir allerdings die Performance, dadurch das GTA online über ein peer to peer System funktioniert und nicht über dedizierte Server hat man auf dem PC, selbst mit aktueller Hardware, das Problem dauerhaft deutlich über 60fps zu bekommen, zumindest in einer vollen Sitzung. Zudem ist die Sicherheit der einzelnen Clients hier nicht wirklich gegeben. Und da GTA 6 online ebenfalls nur auf ein peer to peer System setzen soll habe ich hier ein wenig die Sorge das man auf dem PC nicht dauerhaft über 60fps bekommt und auf den Konsolen evtl. nicht mal die 30fps halten kann. Wie seht ihr das? Glaubt ihr Rockstar schafft es das System so zu optimieren, dass die Performance aber auch die Sicherheit deutlich besser wird oder muss man hier mit denselben Problemen wie in GTA 5 online leben?
9 Stimmen
2 Antworten
Ich würde jetzt auch mal spontan annehmen, dass GTA 6 Online Peer-to-Peer nutzt, weshalb ich es auch nicht wirklich spielen möchte, zumal Rockstars Missions-Design in Online-Spielen nun schon seit dem Release von GTA 5 Online fragwürdig war und ich keine wirkliche Verbesserung in RDOnline sehe.
Da sich Rockstar allgemein in seinen Online-Modi mit erstaunlich unterdurchschnittlichen Lösungen zufrieden gibt, glaube ich nicht, dass es mehr als 60 Spieler werden, eher darunter. Das wäre zwar sehr enttäuschend, weil man bereits jetzt in der mutmaßlich kleineren GTA 5 Online Map eher selten einen anderen Spieler trifft, aber an sich auch kein großes Problem, wenn sie ihren Online-Modus weiterhin nicht in den Griff bekommen und die Wahrscheinlichkeit, dass jemand ein Modder ist eine ziemlich gute 50/50-Chance ist und wenn man dann mal einen Freund gefunden hat, man mit dem nur sehr wenig Zeit verbringen wird, weil man ja andauernd in neue Lobbys gesetzt wird.
Ich erwarte also im Grund nicht mehr als eine volle Enttäuschung - dann kann ich nicht so leicht enttäuscht werden, wobei ich dennoch das Gefühl habe, dass da noch ein richtiger Unfall auf uns zukommt.
Ich denke es werden nicht allzu viele sein, man muss ja auch den Speicher und dann die Raten beachten
Zu voll kann wieder Bugs und Fehler herbeiführen
Also wird man wenige zusammen in eine Lobby stecken
Gruß Gummikugel
Speicher usw. sollten für RS ja kein Problem sein, das läuft ja alles über die Clients selbst.