"Grundsätzlich" läßt sich dazu eigentlich erst mal nur sagen , daß moderne Spiele im Vergleich zum Stand von vor 10 oder gar 20 Jahren um vielfache komplexer im Programmieraufwand geworden sind , was dementsprechend in mehr Entwicklungsvorlauf und Programmieraufwand ( bis zu mehreren Jahren ) resultiert .

Dazu ist die Konkurrenz am Markt in den meisten Genres inzwischen überproportional groß geworden , womit jeder Anbieter / Entwickler sein Produkt nach Möglichkeit so früh als möglich "spielbar" am Markt einführen will zur Eroberung von Marktanteilen .

Die sogenannte "Cross-Over" Entwicklung von ( zunächst ) Konsolenfassungen mit Folgeport auf den PC ist dabei prinzipiell einfacher , da man bei Konsolen spezifisch schon mal eine stets fixe Hardwareplattform für die Entwicklung vorliegen hat , und es damit im Gegensatz zum PC mit seinen 1001 Variablen erst mal nicht "jedem" recht machen muss .

Natürlich gibt es da auch immer mal wieder "Stümper" , die aus bereits lange etablierten "Open Source - Engines" wie z.B. die UT-Engine im Endeffekt nichts brauchbares "zaubern" können . Zu viele Features aus den Möglichkeiten gleichzeitig eingebaut , und manche Engine kommt auch auf moderner Hardware an ihre Grenzen der optimalen Leistungsfähigkeit .

Natürlich muß der ganze (Vorlauf-) - Aufwand auch irgendwie gegenfinanziert werden , und dazu hat sich das Prinzip der Ingame-Käufe und DLCs halt als effizientes Instrumentarium gegenüber dem Prinzip : Hauptpreis = Hauptspiel , und Ergänzungen optional zum kleinen Preis durchgesetzt .

Heute kalkuliert man dementsprechend mit dem Wert eines Accounts für überlassene Software-Produkte , welcher dann gezielt mit "Honeypots" zur Wertsteigerung durch In-Apps und DLCs im kontinuierlichen Zukauf gesteigert wird , statt lediglich ein mal für das Hauptspiel gut kassieren zu können .

Bezogen auf das Prinzip mußt Du hier nur mal dezent in die Runde fragen , was sich unsere "CS:GO - Cracks" monatliich im Durchschnitt ihr Spiel durch Zukäufe von Skins , Ausrüstung etc. kosten lassen , bzw. welchen Wert sie ihrem Account für dieses Spiel inzwischen beimessen . 🙄

Das werden dann schon ganz andere "Hausnummern" gegenüber der Einzelvermarktung früherer Counterstrike - Versionen zwischen irgendwo um 30 bis 50 Euro .

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