Je nach Spiel und dessen internen Grafiksettings mußt Du dann auch berücksichtigen , mit welchen Prozessoren und zugehörigen Taktraten die "anderen" in welchen Auflösungen Dir gegenüber benchten .

In einem Spiel wie z.B. "GTA V" ( nur mäßig mehrkernoptimiert ) macht dann z.B. schon bei 1080p teils sehr viel aus , ob Du Deine Ergebnisse mit nahezu identischer Resthardware da mit einer Ryzen 5 - 2600 ( STOCK ) gegen eine Plattform mit i7-6700K OC @ 4,5 Ghz vergleichen willst . Da ziehst Du in diesem Spiel mitunter selbst mit RTX 3060Ti in beiden Systemen teils deutlich den kürzeren bei ansonsten identischem Ingame - Preset .

Wenn Du derzeit zudem "Geforce-Experience" nutzt , solltest Du es für vergleichende Benches deinstallieren und im Nvidia - Systemsteuerungstool die 3D - Optionen auf "Anwendungsgesteuert" setzen .

GTA V würde (D)eine R5-2600 ( STOCK ) in 1080p selbst im Ingame-Ultra Preset nicht so weit auslasten können , wie es bei einer i7-4790K OC @ 4,5 Ghz in einem anderen Testsystem der Fall wäre . ( und es gibt noch eine weite Reihe anderer Spiele , die mit mehr als 4 Cores / 4 Threads kaum leistungsbringend etwas anfangen können )

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