Wenn auf einem digitalen Bildschirm eine andere Bildauflösung als die Pixelanzahl der physikalischen Bildmatrix angezeigt werden soll , so geschieht das immer mit einem gewissen Grad an "Interpolation" . ( also Zwischenberechnungen auf Software- / und Hardwareebene )

Bei einer ganzzahligen Interpolation wie z.B. 2:1 hat man bei genauem Hinsehen dann durchaus ( auch heute ) noch etwas weniger Qualitätsverlust gegenüber z.B 1,5 : 1 .

Moderne Screens interpolieren das allerdings schon recht ausgereift über intelligent kalkulierte Zwischenpixel mit harmonischen Farbabstufungen .

QHD könnte dabei allerdings mittelfristig tatsächlich sinnvoller gedacht sein , weil Du je nach Spiel / hoher Anforderung dann ganzzahlig von 2560 × 1440 auf 1280 × 720 herunter skalieren kannst .

Bei gleicher Bildschirmdiagonale mit WQHD hast Du gegenüber FHD dazu dann auch eine entsprechend höhere Pixeldichte per Sqare-Inch , womit " krumme " Interpolation auf FHD entsprechend auch physikalisch merklich kaschiert würde .

...zur Antwort