Es kann je nach Karte , Werks-OC und Verarbeitungsqualität durchaus mal vorkommen , daß grenzwertig konstruierte High-Performance - Karten vereinzelt bei extremer Dauerlast an ihre Grenzen geraten , und die Notfall - Mechanismen mitunter auch mal versagen .

Zu dem genannten Spiel fand ich auch entsprechende Berichte über Grafikkartendefekte , die scheinbar aber allesamt nur Geforce RTX 3080 / 3090 - Modelle an sich , und davon bevorzugt Exemplare bestimmter Hersteller betrafen .

Es kann daher durchaus Sinn ergeben , entsprechend der Game-Supportempfehlungen für dieses Spiel mit den genannten Kartenserien vorerst mal progressiv alles zu drosseln , was sich nur drosseln läßt .

Also Powerlimit runter , Ingame - Framecap auf 60 und das ganze zusätzlich auch noch in der Nvidia-Systemsteuerung / externer Frame-Limiter .

Es gab aber immer schon Spiele , die besonders hohe Grafikauslastungen provozierten und damit bestimmte ( überzüchtete ) Grafikchips und OC - Modelle an die Grenze ihrer Stabilität trieben .

Ein berühmt-berüchtigtes Beispiel war seinerzeit u.A. mal in der GTX 560Ti - Baureihe zu verorten . Bei dieser Serie hatte Nvidia den ursprünglich in der GTX 460 stets teildeaktivierten eingesetzten Grafikchip ( 336 statt 384 Cuda-Cores ) voll freigeschaltet und gleichzeitig noch deutlich auf 822 / 1644 Mhz serienmäßig übertaktet ; und auch beim V-Ram wurde an der Taktschraube gedreht .

In einzelnen Spielen versagten die GTX 560Ti - Derivate dadurch auffällig oft .

In der RTX 3070Ti kommt auch nur ein "B-Klasse" - Chip mit Teildefekten und schlechterer ASIC - Fertigungsgüte gegenüber der RTX 3080 zur Verwendung . Bei einigen Herstellern und Fertigungsprozessen / Layout sehe ich da aber im Grenzlastbereich durchaus Qualitätsmängel als mögliche Ursache für gehäufte Totalausfälle .

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