Latenz ist die Zeit, die vom Tastendruck bis zum Erklingen des gewünschten Klang vergeht. Da dazwischen verschiedene Berechnungen durchgeführt werden, kann es dem Spielenden schonmal so lang vorkommen als würde der Ton "zu spät" erklingen. Also so wie es dir jetzt vorkommt.

Latenzen ganz zu vermeiden würde bedeuten, dass du nichts zu hören bekommst, macht also keinen Sinn, geht also nicht. Man kann diese Zeit (Latenz wird in Millisekunden (ms) angegeben) aber auf ein Mindestmass reduzieren, so dass es den meisten Menschen so vorkommt, als würde man ohne Latenz (Verzögerung) spielen. Dank der aktuellen schnellen Prozessoren und optimierter Softwareinstrumente ist das auch ein sehr gangbarer Weg.

Tatsächlich musst du dazu in die Einstellungen zu deinem Audiointerface (Treibereinstellungen / driver settings / Soundkarten-Einstellung, etc...) wechseln und suchst dir dort die kleinste ms-Anzahl raus und stellst erstmal darauf um. Hast du nun beim Spielen Knackser musst du wohl oder übel einen höheren ms-Wert auswählen. Je weniger du deinen Prozessor mit weiteren Berechnungen belastest, desto verzögrungsfreier kommt dir dein Spiel vor! Also keine weiteren plug-ins, z.B. Hall, mitlaufen lassen, es sei denn du hast ein schnelles System zur Verfügung, aber das weist nur du selbst.

Ich hoffe du kommst klar und tschüss...

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