• Wenn ein anderes Instrument den richtigen Bass-Ton beisteuert, kannst Du ganz gut schummeln.

    Der Akkord F#m wird durch ein A-Dur ersetzt und wenn der Basser ein F# spielt, wirkt es halt wie ein F#m7.

    F#m9 wäre dann ein C#m mit Basston F#

    Der Gag ist, dass diese Art einfach auch transparenter und luftiger wirkt.
    Aber eben nur, wenn ein Bass-Spieler dabei ist und Du die beiden tiefen Saiten nicht anschlägst.

    Gut, also wenn Du nur reine Dur und Mollakkorde spielen willst und ein Basser dabei ist ist die Faustregel:

    Moll7 = die kleine Terz ist der Grundton des ersatzweisen Dur-Akkordes
    Beispiel Cm7, die kleine Terz ist Eb, also Eb-Dur

    Moll9 = die Quinte ist der Grundton des ersatzweisen Moll-Akkordes
    Beispiel Cm9, die Quinte ist G, also G-Dur

    Bei Dur7 Akkorden wird die Septime ersatzlos gestrichen

    Bei Dur mit erweiterter Septime = aus großer Terz einen Mollakkord
    Beispiel C-Maj7, die Terz ist E, also E-Moll

    Bei Dur6 Akkord = 3 Halbtöne tiefer Mollakkord
    Beispiel C6, 3 Halbtöne tiefer ist ein A, also A-Moll

    Bei verminderten Mollakkord = auf kleiner Terz Mollakkord
    Beispiel C0, die kleine Terz ist Eb, also Eb-Moll

    Und Achtung: Diese Schummeleien bitte nur, wenn ein anderer den richtigen Bass-Ton spielt. 

    (Pardon, irgendwie wollen verkehrte Formatierungen sich nicht entfernen lassen)

...zur Antwort