Zunächst einmal unterstützt die GTX 1060 - Linie kein SLI , weil sie das dazu nötige Interface nicht besitzt .

Wenn überhaupt , dann könnten zwei GTX 1060 lediglich über das PCIe - Interface miteinander kommunizieren , und da dann auch nur im hybriden MGPU - Modus gemeinsam an einer Aufgabe rendern oder rechnen . Unter DirectX ist "hybride" Summierung allerdings erst ab Version 12 möglich .

Wo es tatsächlich gemeinsam klappt , entsprächen 2 × GTX 1060 in etwa 1 × GTX 1080 . Beim VRAM steht es dabei dann zwar nur bei 48 ROPS @ 192 Bit Interface vs. 64 ROPS @ 256 Bit , aber der GDDR5X - Speicher der GTX 1080 hat auch intern eine etwa 25 % höhere Durchsatzrate als der GDDR5 auf GTX 1060 .

Selbst bei bestmöglicher Leistungsskalierung verlören zwei GTX 1060 in der Praxis durch verwaltungstechnischen Overhead aber auch etwa 10 bis 15 % an nutzbaren Kapazitäten .

Daher könnte man 2 × GTX 1060 in der Praxis durchschnittlich bei optimaler Skalierung grob zwischen GTX 1070Ti bis GTX 1080 ansiedeln .

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