Apostasie ist nachfolgend beschrieben:

Das Thema Apostasie (irtidād) und die Strafe, die der Islam für einen Abtrünnigen vorsieht, ist einer der am wenigsten bekannten und verstandenen Teile der Shari`ah (islamische Gesetze). Nach dem Konzept des jihād wird die Apostasie von christlichen Missionaren am häufigsten als negative Dimension des Islams angeführt. [...] Apostasie oder irtidād ist im Islam gleichbedeutend mit Verrat. [...] Die Apostasie, d. h. die öffentliche Erklärung, die Grundlagen des Islam abzulehnen, hat ebenfalls einen negativen Einfluss auf die muslimische Gesellschaft; sie ist in der Tat eine wichtige fitna. Aus diesem Grund hat der Islam harte Strafen für irtidād vorgeschrieben. [...] Die Schari`ah sieht als Strafe für den Abfall vom Glauben den Tod vor.

Es macht einen Unterschied, ob ein Muslim, der als solcher geboren ist, vom Glauben abfällt, oder ob ein Konvertit vom Glauben abfällt:

Einem ehemaligen kāfir, der Muslim wurde und dann abtrünnig wurde (murtad milli), wird eine zweite Chance gegeben: Wenn er bereut, soll er nicht getötet werden; wenn er aber nicht bereut, dann soll er getötet werden. Wer jedoch als Muslim geboren wird und dann abtrünnig wird (murtad fitri), muss getötet werden, auch wenn er bereut. Es ist wichtig zu verstehen, dass, wenn ein murtad fitri bereut, Allāh seine Reue zwar annehmen und ihm im Jenseits vergeben kann, er aber dennoch die für seinen Verrat vorgeschriebene Strafe im Diesseits durchlaufen muss.

Die Strafe für Männer und Frauen unterscheidet sich zudem:

Diese Strafe gilt nur für die Abtrünnigkeit von Männern; bei Frauen ist die Strafe nicht der Tod, sondern lebenslange Haft. Und wenn eine solche Frau bereut, dann wird ihre Reue akzeptiert und die Strafe wird aufgehoben. In den Schriften einiger Sh`iah-Rechtsgelehrter bekommt man den Eindruck, dass die Bestrafung des Murtad nur in dāru 'l-Islām (d.h. in der muslimischen Welt) zu vollziehen ist, und dass der Murtad, wenn er todāru 'l-kufr (d.h. aus der Welt des Kufr) flieht, nicht verfolgt werden darf.

Die Antwort hat die islamische Sicht auf die Apostasie beschrieben. Wie die Reaktion der Mitmenschen ausfällt, kann unterschiedlich sein. Das lässt sich daher nicht allgemein beantworten.