Es gibt inzwischen recht gute Methoden, aus einer Monoaufnahme eine authentische Stereo-Aufnahme zu machen, aber diese sind kompliziert, nur etwas für Experten.

Die schlechteste Methode war die, dass man das Monosignal einmal mit Hall und dann mit Echo bearbeitete, das eine auf den linken Kanal, das andere auf den rechten. Was herauskam, war ein graulicher Klang, der mehr an einen Ghettoblaster in einer U-Bahn-Station erinnerte.

Die beste Methode für das Hobby wäre so, dass wenn man die Fake-Stereo-Version auf mono schaltet, sie normal klingt.

Ich würde so verfahren:

Einmal habe ich die normale Mono Aufnahme, von der nehme ich eine Kopie und in dieser wird ein Hochpass angewendet, der unter 200 Hz alles absenkt.

Nun habe ich diese Aufnahme 2 x, auf beide Fassungen wende ich einen Graphic Equalizer an. Bei der ersten nehme ich ab 200 Hz das erste, dritte, fünfte usw. Band und senke es ab, bei der anderen die jeweils anderen Bänder, das zweite, vierte usw.

Beide Fassungen kombiniere ich so, dass die eine auf dem linken Kanal, die andere auf dem rechten Kanal ist.

Dann wende ich einen Hall an, der dem Effekt der Originalaufnahme nahe kommt.

Dann invertiere ich eine der beiden Spuren und mische beide Spuren auf mono zusammen, das ist das Differenzsignal.

So, nun baue ich alles wieder zusammen, ich lege nebeneinander die unbearbeitete Monoaufnahme und 2 x das Differenzsignal, eines davon wird in der Phase gedreht. Beide Differenzsignale werden nun nach Links und Rechts gepannt und am besten zu einem Stereosignal zusammengefasst.

Dann wird der Pegel so eingestellt, dass der Sound etwas breiter ist, nicht zu viel und das zusammen gemischt. Das Ergebnis ist zwar alles andere, als echtes Stereo, aber mildert den klanglichen Unterschied etwas.

...zur Antwort