Sollten Methoden in der Controller.java-Klasse aufgerufen werden (1) oder sollten die Events in der Methode initialize hinzugefügt werden (2)?

(1) Setzen im SceneBuilder:

Controller.java:

dasIstEineMethodeTextField1(MouseEvent e){
textField1.selectAll();
}

dasIstEineMethodeTextField2(MouseEvent e){
textField2.selectAll();
}
...

Angenommen, ich möchte für 10 TextField die Funktion einbauen, dass der jeweilige Text markiert werden soll. Dann muss ich für jedes TextField eine eigene Methode schreiben oder in einer Methode abfragen, welches TextField angeklickt wurde.

(2):

public void initialize(URL url, ResourceBundle rb) {
textField1.setOnMouseClicked(mouseEvent -> {
textField1.selectAll();
...
});

textField2.setOnMouseClicked(mouseEvent -> {
textField2.selectAll();
...
});
}

Wenn ich jetzt aber drei Events für 10 TextField habe, muss ich hier jedes Mal das Event per Hand hinzufügen.

Welche Methode eignet sich also für mehr Übersichtlichkeit oder so, wenn mehrere Events für mehrere z. B. TextFelder registriert werden müssen?