Ich bin kein Fanboy, ich möchte mich nur informieren.

Mark Cerny hat ja dieses Beispiel hier gemacht.

36 cu's bei 1 GHz sind 4,6 Teraflops und der Wert wird auch bei 48 cu's mit 0,75 ghz erreicht.

36 cu's: 1ghz ist 33.33% größer als 0.75ghz.

48 cu's: 0.75ghz ist 33.33% kleiner als 1ghz

Die Ps5 hat bei 36 cu's 2.23ghz und die XboxSeriesX bei 52 cu's 1.825ghz.

Ps5 36 cu's: 2.23ghz ist 22.19% größer als 1.825ghz.

XboxSeriesX 36 cu's: 1.825ghz ist 22.19% kleiner als 2.23%.

Die Frequenz ist doch wichtiger als die Compute Units und da liegt die Ps5 mit 22.19% klar im Vorteil.

Mark Cerny sagte bei der Rede zur Ps5, dass bei 33.33%(jetzt beim Bsp. zwischen 1 und 0.75ghz) viele Dinge wie die Rasterung, das Verarbeiten des Befehlspuffer's und mehr um die Prozentzahl beschleunigt wird.

Nachteil daran mehr auf die Frequenz zu setzen ist natürlich die Hitze, aber da ist Sony ja mit dem Gehäuse der Ps5 gut klargekommen.

Dazu nutzt die Ps5 im Gegensatz zur XboxSeriesX eine CPU mit einer variablen Taktfrequenz(Heißt, dass die 3.5Ghz der CPU nur dann verwenden wird, wenn sie auch wirklich gebraucht wird. Die Xbox series x läuft konstant, fixiert bei 3.8ghz.

Durch diese variable Taktfrequenz kann die Ps5 die Smartshift Technologie nutzen, um jeden letzten Pixel rauszupressen - sagt Mark Cerny.

Was sagt ihr dazu?