Hallo. Ich bin absoluter Neuling in Blender und habe nun mithilfe eines Tutorials einen Roboter gemodelt. Dort wurde auch Rigging und anschließendes Skinning gezeigt.
Es wurde also immer dem Rig das entsprechende Objekt zugeordnet und als "Bone" Parent festgelegt.
Das hat bei mir nicht funktioniert. Der Character hat sich nicht bewegt.
Andere Tutorials haben gesagt, man soll "with automatic weights" den parent festlegen. Auch das hat bei mir nicht funktioniert.
Jetzt sitze ich seit 10 Stunden an einer Lösung und habe es jetzt endlich geschafft, indem ich jedem Bone eine eigenen "Vertex Group" zugeordnet und diese mithilfe von manuellem "Weight Painting" auf dem Mesh definiert habe.
Das ist aber wirklich sehr umständlich und ich frage mich, ob es eine einfachere Möglichkeit gibt bzw. was ich bei den allgemein genutzten Methoden falsch gemacht habe, dass es nicht funktioniert hat.
Zusätzlich bewegen sich Teile des Meshes, die für den entsprechenden Bone nicht definiert sind. Das konnte ich bereits zum Teil mithilfe von Parenting lösen, aber nicht bei den Fingern.
Würde mich freuen, wenn ihr Ideen habt.
LG
Ich nutze Blender 3.2 .