Wenn man sich über die Bluestonleiter im Internet informieren will, bekommt man widersprüchliche Erklärungen.
Es ist u.a. auch von Mollbluestonleitern und Durbluestonleitern die Rede aber ist es nicht so, dass wir im Blues eine Coexistenz von Dur und Moll oder aber auch eine Dur/Moll Neutralität haben können?
Ausgehend von einer Mollpentatonik wie z.B. A C D E G A, wird im Blues auf dem Klavier neben der Mollterz C auch oft die Durterz Cis gespielt, sodass wir folgende Tonleiter bekommen: A C/C# D E G A.
Ist diese erste Blue Note aber nicht eigentlich eine neutrale Terz zwischen der Mollterz C und Durterz C#, welche zwar z.B. auf der Gitarre durch Ziehen der Saite möglich ist aber auf dem Klavier eben nicht? Auf dem Keyboard könnte man das Pitchwheel bemühen, um einen Ton wie bei der Gitarre ziehen zu können.
Ist es dann nicht mit der Septime genau das gleiche? Liegt nicht auch zwischen der Mollseptime G und der Durseptime G# eine Blue Note, sodass wir jetzt folgende Tonleiter bekommen: A C/C# D E G/G# A.
Wenn wir jetzt auch noch den Tritonus als Blue Note hinzunehmen, was natürlich auch auf dem Klavier funktioniert, erhalten wir dann die vollständige Bluestonleiter mit A C/C# D Eb E G/G# A?
Sehe ich das alles richtig oder nicht? Was meint Ihr dazu?