Deine Berechnung ist nicht ganz falsch.
Aber die Punkte 1. Amazon Werbung mit 20% und 2. die MwSt. mit 19% sind etwas überhöht. Lass mich erklären warum:
- Wir müssen dafür tiefer in die Amazon PPC Berechnung einsteigen:
- Wenn du eine Marge von 30% vor Marketing annimmst (beinhaltet alles außer Amazon Werbekosten).
- Dein Ziel ACoS bei 20% liegt, hast du 10% Marge/Verkäufe durch PPC
- Und du mal konservative angenommen 50% über PPC und 50% organisch verkaufst
-> Belaufen sich deine durchschnittlichen Amazon Werbung Kosten somit bei 10%:
Berechnung:
10 Stück x 100€/Stück = 1000€ (Marge ohne PPC: 300€)
50% PPC: 500€ x 10% Marge = 50€
50% Organisch: 500€ x 30% Marge = 150€
Gesamt Marge nach Marketingkosten = 200€ oder 20%
-> Ausgaben für Marketing damit: 10% (300€-200€=100€)
-> Hinweis: Die Marketingkosten kommen auch stark auf deine Produktqualität, deine Bilder, Videos, Bewertungen, etc an -> in kurz deine Conversion Rate. Man kann das grundsätzlich schwer pauschalisieren.
2.Die MwSt. wird mit der Vorsteuer verrechnet. D.h. man zahlt realistisch etwas weniger als 19% an das Finanzamt weil man Wareneinkaufe, Betriebskosten, etc. hat.
Eine Sache die du vergessen hast sind die Betriebskosten z.B. für Software und Steuerberater. Am Anfang belaufen die sich bei ca. 300-500€/Monat.
Nach der neuen Kalkulation würde ich sagen, hat man ca. 15 - 20% Gewinn vor Steuern:
15% Amazon Verkaufsgebühr
10% Amazon Werbekosten
10% FBA Gebühr (Lager, Versand ect.)
30% Produkteinkauf / Herstellung mit Import (wenn man gut verhandelt hat)
15% MwSt (nach Abzug von Vorsteuer)
5% Betriebskosten
-> Somit ca. 15% Gewinn vor Steuern
Hier ein kleiner Auszug von meiner GuV von meinem Produkt, welches ich auf Amazon verkaufe:
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