Hallo,
ich möchte auf Ihre Frage antworten, da ich genau den gleichen Zirkus hinter mir habe den Sie hier beschreiben. Ich hoffe Ihnen konnte inzwischen geholfen werden. Falls nicht hilft vielleicht meine Antwort weiter.
Sie leiden sehr wahrscheinlich unter einer Hornhautdystrophie, möglicherweise der so genannten "Map-Dot-Fingerprint Dystrophie":
https://vista.ch/glossary/map-dot-fingerprint-dystrophie/
https://www.uniklinik-freiburg.de/augenklinik/bereiche/hornhaut-und-bindehauterkrankungen/erkrankungen/map-dot-fingerprint-d.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Epitheliale_Basalmembrandystrophie
Das wurde bei mir diagnostiziert und ich werde jetzt demnächst am Auge operiert.
Bei mir ist auch immer in der Nacht bzw. in den frühen Morgenstunden das Epithel, die oberste Schicht der Hornhaut, beim öffnen der Augenlieder, aufgerissen. Das führt dann zu einem kurzen Stich, gefolgt von unvorstellbaren Schmerzen, da dort besonders viele Nervenfasern verlaufen. Das war bei mir so heftig das ich 1x die 112 anrufen musste und dann als Notfall behandelt worden bin.
Nach mehreren Stunden werden die Schmerzen besser, weil sich die Erosion (das Epithel) regeneriert und wieder schließt. Allerdings wird es immer wieder aufreißen, da die neu gebildete Schicht nicht richtig anhaften kann.
Das Einzige was Ihnen dauerhaft helfen kann ist eine so genannte "PTK" (Phototherapeutische Keratektomie) also Laserbehandlung wie es Myop86 beschrieben hat. Nur dadurch kann das Epithel wieder richtig festwachsen.
Vorübergehend bis zur OP können Sie sich mit einer Verbandskontaktlinse behelfen. Wenn das aber nicht hilft und ihnen die Hornhaut wieder aufreißt (was ja passiert ist) kommen Sie um die OP (PTK) nicht drumherum.
Außerdem ich eine kontinuierliche Befeuchtung der Augen tagsüber (Tropfen) und Nachts (Gelsalbe) notwendig. Ich muss aktuell bis zu meiner OP alle 2 Stunden 1 Tropfen "Hylo Gel" ins Auge tropfen.Vor dem Schlafen gehen muss ich dann "Hylo Night" reinschmieren und wenn ich Nachts wach werde nochmal Salbe nachschmieren bzw. Hylo Gel. Das kann ich Ihnen auch nur empfehlen, da Sie szumindest so das Risiko minimieren, dass es wieder aufreißt.
Ich kann Ihnen nur empfehlen sich von Ihrem Augenarzt an eine Uni-- bzw. Augenklinik überweisen zu lassen (am besten mit Dringlichkeitsvermerk). Dort hat man die nötigen Geräte um die Diagnose zu sichern. Wenn Ihr Arzt Sie nicht überweisen will gehen Sie selber in die Ambulanz einer Augenklinik (das geht auch ohne Überweisung).
Ich wünsche Ihnen alles Gute!