Im Fall von Isaak und Rebekka finden wir in der Bibel übrigens keine Altersangabe.

Muslime verlassen sich auf die Berechnungen des mittelalterlichen Rabbiners Shlomo ben Yitzchak oder kurz, Raschi, der im 11. Jahrhundert Kommentare zur Thora verfasste. In seiner "Interpretation" von Genesis 25:20, die besagt, dass Isaak vierzig Jahre alt war, als er Rebekka heiratete, geht er davon aus, dass sie bei der Heirat drei Jahre alt war. Er bezieht sich auf Genesis 22:20-23:1. Aus dieser Passage spekulierte er, dass Rebekka etwa zur Zeit von Sarahs Tod geboren wurde

Der Text berichtet aber nur davon, dass Abraham, als er vom Land Morija zurückkam, einige Informationen über den Nachwuchs seiner Verwandtschaft in Mesopotamien erfahren hatte, unter anderem auch, dass Betuel Rebekka gezeugt hatte. Über den Zeitpunkt der Geburt steht nichts, ebenso steht nichts darüber, wie viel Zeit danach bis zum Tod Saras vergangen war. Die Zahlenangabe Raschis ist also reine Spekulation ohne jeden Wert

Genisis 24 berichtet über die Reise des Knechtes Abrahams, der eine Frau für Isaak suchen sollte. Die Verse 16-20 zeigen, dass Rebekka Wasser für Abrahams Knecht und seine zehn Kamele geschöpft hat (Genesis 24,10). Jeder, der ein gewisses Maß an Realität hat, ist sich bewusst, dass die junge Frau, die diese schwierige Aufgabe ausgeführt hat, wesentlich älter als drei Jahre sein musste.

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Dadurch wird klar, dass Rebekka keineswegs ein dreijähriges Mädchen war, sondern eine reife junge Frau. Sie wurde auch gefragt, ob sie bereit wäre, Isaaks Frau zu werden (Verse 57-58), eine Frage, die ein dreijähriges Kind wohl kaum verstanden hätte. Ihre Fähigkeit, auf einem Kamel zu reiten (Vers61), zeigt ebenfalls ihre Reife. Als sie Isaak schließlich begegnete und erfuhr, dass er ihr zukünftiger Ehemann war, verhüllte sie sich sofort mit einem Schleier (Verse 64-65).

In Genesis 24 wird häufig von "dem Mädchen" gesprochen, wie in den Versen 14, 16, 28, 55 und 57. Das hebräische Wort na'ara findet sich insgesamt 63 Mal in der Bibel (siehe: https://bible-hub.com/hebrew/strongs_5291.htm).

Interessanterweise bezieht es sich nie auf "kleines Mädchen", sondern oft auf Frauen im heiratsfähigen Alter, wie in Genesis 34,3.12 und Deuteronomium 22,15-29.

Die Bibel toleriert weder Kinderehe noch sexuellen Missbrauch von Kindern, was deutlich im Gegensatz zu den Handlungen einiger Figuren steht.