Wir haben das in der Schule gespielt.

Eine Münze wird als Kreisel auf der Kante angedreht. Die Mitspieler müssen reihum die Münze durch Schnipsen mit dem Finger am Laufen halten. Wer die Münze kippt wird bestraft. Bestraft wird durch den Starter der Runde, der Bestrafte wird zum Starter der nächsten Runde.

Zur Bestrafung stellt der zu bestrafende seine Faust auf den Tisch, so dass die Fingerknöchel zum Bestrafenden zeigen. Dieser legt dann die Münze auf den Tisch und schießt damit aus einem von der Runde mehr oder weniger akzeptierten Abstand auf die Knöchel. Die Schusstechnik ist frei wählbar, wobei anschnipsen dem Schützen selbst wehtut. Üblicherweise wird der Daumen auf die Münze gedrückt, Zeige- und Mittelfinger stehen in Richtung Ziel auf dem Tisch. Der Daumen schnellt dann die Münze nach vorn zwischen den beiden Fingern hindurch. Der Schütze hat nur einen Schuss, vorbei ist vorbei und schwach geschossen ist schwach geschossen. Der Bestrafte darf aber auch nicht zucken und muss so fest aufstehen, dass die Münze nicht unter der Faust durchschlüpft. Verstöße werden entsprechend der Konventionen der Mitspieler geahndet. Z.B. wiederholung oder auch zwei schüsse beim Wegziehen 1x Spielschuld 1x Strafe fürs zucken. Je nachdem.

Kann je nach schützen und Motivation ziemlich wehtun. Und je nach Motivation der Runde auf dauer auch mal blutig werden. Die Größe der Münze spielt auch eine Rolle.

Ist insgesamt so ein Männlichkeitsding, die Mann beweist seine Stärke, Skrupellosigkeit, Mut, und Leidensfähigkeit. Es geht dann aber auch um Geschick Sympathie und Rangordnung. Ein Freud in der Runde wird Dich nicht hart strafen, der Bully schon, der bekommt aber auch keine Gnade wenn er es übertreibt. Gruppendynamik spielt auch eine große Rolle dabei.

Bei uns haben auch immer die Nerds und z.t. auch Mädels mitgespielt. Die haben dann oft nicht die körperliche Kraft aber das nötige Fingerspitzengefühl und können sich so auch mal an jemand rächen während die meisten wohl umsichtig mit ihnen sind. So können sich physische und soziale unterschiede ausgleichen.

Wer nicht mitspielt ist feige (Zaungäste), ggf. kann die Gruppe einen aber auch wegen noch nicht verheilter wunden von vorigen Tagen entschuldigen.

Wurde in der Spitzenzeit jede große Pause gespielt mit bis zu 15 Mitspielern. Manchmal gab es nach Freistunden blutbeschmierte Leherepulte und ernste Ansprachen...

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