Also, ich versuche mal es dir so einfach wie nur möglich zu erklären...

Ein Client, das bist du, mit deinem an das Internet angeschlossenen Computer. Du sendest Daten wie zum Beispiel Anfragen an den Server, zum Beispiel Gutefrage.net.

Wenn jemand eine Frage stellen möchte, wie du es soeben gemacht hast, dann loggt er sich vom Client (Seinem Computer) aus beim Server (In diesem Fall Gutefrage.net) ein, damit bestätigt man, dass man auch wirklich man selbst ist, damit niemand einfach in deinem Namen schreiben kann. Dann sendet er die Frage an den Server, welcher sie Speichert. Der Server verwaltet alles, auch die Antworten usw, damit du das siehst, was du sehen sollst/darfst.

Den Host zu erklären, ist auch für mich schwierig, ich versuche es trotzdem mal:

Wenn du zum beispiel ein Konsolenspiel mit jemand anderem zusammen spielst, wo ihr beide jedoch nicht über das Internet, sondern nur über ein lokales Netzwerk verbinden seit, dann gibt es keinen Server, auf den beide zugreifen. Also gibt es den Host.

Beispiel: Autorennspiel mit 2 Computern, die mit einem Kabel verbunden sind.

Spieler 1 ist der Host, er hat ein Spiel eröffnet.

Spieler 2 sucht in im Netzwerk nach offenen Spielen, er fragt bei jedem Computer, der im Netzwerk ist, nach, ob dieser ein Spiel eröffnet hat. Jetzt fragt er Spieler 1. Spieler 1 antwortet nur, da er Host ist. Spieler 2 muss die Anfragen schicken. Beim Server schicken beide Anfragen, beim Host nicht, ok?

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