Hallo, Ich arbeite grad an einem digitalen Kartenspiel. Jede Karte hat Leben und angriff so ein bisschen wie in Hearthstone.

Ich möchte einen neuen Kartentypen einbauen sowas wie Signal detektoren in Karten, bei einem bestimmten Signal löst die Karte dann einen Effekt aus

Bsp. Wenn Karte stirbt -> 25%, dass sie doch mit einem Lebenspunkt überlebt

Wenn Karte angreift -> falls Lebenspunkte > 5, dann macht sie die andere Karte kampfunfähig

Jede Karte kann maximal 5 Effekte haben. Bei mehreren Effekten würde die Kettenreaktion folgend ablaufen. Diese Kettenreaktionen werden für jede Karte zufällig generiert. Wegen der Balance dachte ich dass Konditionen eine gute Idee wären.

Bsp. Wenn Karte angreift -> Kondition -> macht unfähig -> Ziehe Karte -> Kondition -> Lebenspunkte von Karte +2

Findet ihr diese Idee hat Potential oder ist sie zu kompliziert, und was könnte ich daran ändern um sie simpler zu machen?