Um die Wahrscheinlichkeiten zu berechnen, müssen die Wahrscheinlichkeiten der einzelnen Ereignisse kombinieren.
Jan hat eine Trefferwahrscheinlichkeit von 80% (0,8) und eine Fehlwahrscheinlichkeit von 20% (0,2). Axel hat eine Trefferwahrscheinlichkeit von 60% (0,6) und eine Fehlwahrscheinlichkeit von 40% (0,4).
Um die Wahrscheinlichkeit zu berechnen, dass beide Spieler keinen Treffer erzielen, multiplizieren wir die Wahrscheinlichkeiten der Fehlversuche:
P(kein Treffer) = P(Jan kein Treffer) * P(Axel kein Treffer)
= 0,2 * 0,4
= 0,08
Die Wahrscheinlichkeit, dass beide Spieler einen Treffer erzielen, ergibt sich durch die Multiplikation der Trefferwahrscheinlichkeiten:
P(zwei Treffer) = P(Jan ein Treffer) * P(Axel ein Treffer)
= 0,8 * 0,6
= 0,48
Die Wahrscheinlichkeit, dass nur einer der beiden Spieler einen Treffer erzielt, kann auf zwei Arten eintreten: entweder Jan trifft und Axel nicht oder Axel trifft und Jan nicht. Die Wahrscheinlichkeiten dieser beiden Ereignisse müssen addiert werden:
P(ein Treffer) = P(Jan ein Treffer) * P(Axel kein Treffer) + P(Jan kein Treffer) * P(Axel ein Treffer)
= (0,8 * 0,4) + (0,2 * 0,6)
= 0,32 + 0,12
= 0,44
Die Wahrscheinlichkeit, dass Jan und Axel zusammen keinen, einen oder zwei Treffer erzielen, sind demnach:
P(kein Treffer) = 0,08 = 8%
P(ein Treffer) = 0,44 = 44%
P(zwei Treffer) = 0,48 = 48%