Hallo allerseits,
Also kurz und knapp, ich werde bald mit der zehnten fertig bin auf einer Realschule in NRW und es gibt die Wahl zwischen wirtschaftsgymnasium und Gesamtschule, also um dort das Abi zu machen, ich war bei der Gesamtschule schnuppern und die gefiel mir nicht so sehr, meine Klassenkameraden die mitgingen meinten es genauso sie waren auch auf dem Gymnasium und meinten das es dort allgemein angenehmer war.
Ich hatte eigentlich gedacht auf die Gesamtschule zu gehen aber nach dem Schnuppertag bin ich mir unsicher weil mir die Schule allgemein vom Aufbau nicht gefällt und die Atmosphäre nicht so einladend war.
War zwar nicht auf das Gymnasium aber meine Mitschüler meinten ja dort sei es etwas besser.
Deswegen will ich aufs Gymnaisum gehen und stehe nun vor einem Dilemma.
Sollte ich also lieber zur Gesamtschule welche einfacher ist und wo ich auch eine 2 Fremdsprache lernen kann per Fach oder auf das Gymnasium was schwieriger ist mit mehr Druck aber was laut meinen Klassenkameraden die dort schnupperten besser war? Bin in NRW falls das hilft und schaffe den Realabschluss mit Quali nur knapp.