Ich habe genau die gleiche Frage gegoogelt und finde die Antworten bisher nicht so hilfreich. Wenn es nur darum ginge, dass das Spiel in der Werbung besser dargestellt wird als es in echt ist, würde ich das ja logisch finden. Das ist klar, dass man sich nach außen besser verkauft als man eigentlich ist. (Siehe Produktbilder von Restaurants, wo dann das Essen teilweise mit Schaumstoff und Sekundenkleber präpariert wird, um besonders appetitlich auszusehen). Bei den Android-Spielen werden aber zum Teil komplett andere Spiele gezeigt als dann tatsächlich dahinter stecken. Teilweise nicht unbedingt bessere Spiele, nur eben anders. Manchmal Spiele, die es tatsächlich auch gibt, nur halt nicht unter dem Namen, für den in dem Trailer geworben wird. Dafür muss es doch eine oder mehrere logische Erklärungen geben?

Ich habe mehrere Ideen, was dahinter stecken könnte, aber komplett ohne Ahnung von der Materie zu haben, das ist nur meine Phantasie:

1) Die Spiele-Firmen haben ein sehr niedriges Werbe-Budget und heuern billige, dubiose Werbe-Firmen an, die sie nach Clicks bezahlen. Die Werbe-Firmen können mit dem kleinen Budget natürlich keinen extra Werbefilm neu erstellen, sondern benutzen einfach Filme, die sie bereits haben und die gut funktioniert haben erneut und ändern nur den angezeigten Namen des angeblich beworbenen Spiels. Da sie nach Clicks oder Downloads bezahlt werden, ist es ihnen auch völlig egal, ob die End-Kunden mit dem Inhalt des eigentlichen Spiels am Ende zufrieden sind.

2) Ein Spiel hat den Inhalt A, der eine bestimmte Zielgruppe besonders anspricht. Wenn Werbung erstellt wird, die konkret den Inhalt A zeigt, werden Leute, die A mögen, das Spiel herunterladen und zufrieden spielen. Leute hingegen, die lieber B, C oder D mögen, laden das Spiel nicht herunter. Erstellt die Firma allerdings nicht nur einen Werbefilm, der den Inhalt A zeigt, sondern 4 verschiedene Werbefilme, von denen jeweils einer auch fälschlicherweise B, C und D als Inhalt zeigt, dann werden viel mehr Leute das Spiel herunterladen, da Menschen aus ganz verschiedenen Zielgruppen angesprochen werden. Zwar werden dann mehr Leute das Spiel sofort wieder löschen oder eine schlechte Bewertung hinterlassen, in dieser Theorie sind jedoch die Vorteile davon, dass so viele Leute das Spiel zunächst downloaden, so groß, dass sie die Nachteile wettmachen.

Vielleicht kann sich noch jemand dazu äußern, der mehr in der Materie drinnen steckt, das wäre wirklich interessant.

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