Guten Abend,

ich arbeite momentan an einem Projekt für die Schule, nämlich Pong (https://de.wikipedia.org/wiki/Pong), für welches ich die sogenannte Shapes and Sprites Bibliothek verwende, welche für zweidimensionale Projekte im Rahmen des schulischen Unterrichtes gedacht ist.

Soo, nun habe ich das grundlegende Spiel fertig programmiert und bin gerade dabei, einige neue Features zu implementieren, zu denen unter Anderem ein Computergegner gehört. Um das zu realisieren habe ich mir gedacht, dass wenn der Benutzer die Taste c drückt, der rechte Schläger nicht mehr über die Pfeiltasten (Über diese wird der Schläger nämlich bedient) erreichbar ist. Nun besteht die Möglichkeit, mittels der Methode tastaturobjekt.isPressed('c') abzufragen, ob die Taste c gedrückt wird.

Nun habe ich sowohl mit einem Integer computer = 0, dessen Wert einfach um 1 erhöht wird, wenn c gedrückt wird, als auch mit einem Boolean, über eine If-Verzweigung mit der Bedingung, dass der Integer-Wert = 0 bzw der Boolean istGedrueckt = false ist, den Schläger angewiesen, bei Druck der Pfeiltaste gedrückt zu werden, also quasi wie folgt:

 if(tastatur.down() && schläger2.getShapeY()<495 && (istGedrueckt == false)){
        schläger2.move(0,10);
    }

(getShapeY gibt hierbei die Y-Koordinate des Objekts an)

Nur leider besteht hierbei das Problem, dass der Schläger nur dann nicht mehr manuell bewegt werden kann, wenn C tatsächlich gedrückt gehalten wird und nicht nach einmaligem Druck. Deshalb lautet meine Frage, ob das JDK vielleicht eine Möglichkeit mit sich bringt, nach Möglichkeit ohne zehntausend andere Bibliotheken, einen Tastendruck zu überprüfen.

Das soll keine Bitte sein, meine Hausaufgaben zu erledigen, ich will keinen konkreten Quelltext für mein Projekt, sondern bitte einfach nur eine Antwort auf diese mehr oder weniger (ich hoffe) simple Frage, da Google mir dabei leider keine besonders hilfreichen Ergebnisse geliefert hat.

Liebe Grüße, Adrian.