Hallo,

mein Großvater und ich Wohnen in einem Haus. Beide haben einen Anschluss bei der Telekom. Ich habe einen IP-Anschluss, mein Großvater einen Analogen. Da er bald auch wechseln muss und bislang nur 17€/Monat zahlt und ein Wechsel definitiv viel mehr kostet, soll er eine Telefonnummer von mir bekommen bzw seine alte Nummer portieren. Das soll auch gehen Laut T-Hotline.

Anbei ist ein Schaubild. Wohnung 1 ist meine und Wohnung 2 die meines Großvaters.

Neulich war ein Techniker wegen einem Problem bei uns an der TAE-Dose. Ich fragte ihn, ob er einer Möglichkeit weiss, wie man das Telefon aus der Wohnung 2 an meinen Router in Wohnung 1 kostengünstig anschließen kann. Er sagte, dass das vorahndene Kabel dafür benutzt werden kann. Denn das Kabel von seinem Anschluss geht duch die Bohrung wo unsere TAE verbaut ist. Einfacher geht es nicht und es ist eigentlich logisch. Aber wie man das genau macht habe ich schlauerweise nicht gefragt.

Nun meine Frage: Brauche ich eine spezielle TAE, oder geht die normale der Telekom? Und wie wäre es genau zu verkabeln? Das Kabel aus Wohnung 2 würde ich an die TAE in Wohnung 1 anschließen und von dort mit einem normalen Telefonkabel an eine freie Anschlussbuchse an den Router gehen. Da wir uns das Geld für den Techniker sparen möchten (denn es ist ja echt nicht viel Arbeit), mache ich das selber. LSA+ Werkzeug ist da.