Es geht um mich (M) und eine W. Nennen wir sie Emma. Ich versuchs kurz zu machen:

Wir kennen uns von der Ausbildung und obwohl wir eine größere Gruppe an Azubis sind und ich mich mit den Jungs gut verstehe, habe ich mich mit Emma von Anfang an besonders gut verstanden. Es war direkt dieses Harmonierende... wir haben lange nicht mehr nur dieses kollegiale Verhältnis, sondern wir sind echte, gute Freunde.
Die Berufsschulphase kam dann - Anfangs haben nur wir hauptsächlich miteinander abgehangen (in unserem Azubi Kreis, aber ich habe hauptsächlich mit ihr geredet). Aber später wollte dann eine W (aus unserer Klasse) einen anderen Sitzplatz und hat sich dann zu Emma gesetzt (die W war eine fremde) und klebt jetzt auch an Emma. Sie kennt in der Berufsschule sonst keine Leute, sie mag es auch nicht in Gruppen zu sein, aber versteht sich mit Emma ganz gut und will jetzt deshalb auch nur mit ihr die Pause verbringen.

Emma und ich haben auch darüber gesprochen weil ich so das Gefühl hatte, als hätte sie mich ersetzt und mir war es wichtig etwas klar zu stellen. Die Sache ist so: Emma hängt mit ihr ab weil sie Mitleid hat und die W nicht abstoßen möchte weil sie sonst alleine wäre. Wir haben 3 Monate Berufsschulphase, das heißt in diesen 3 Monaten kommt es fast gar nicht mehr dazu, dass wir noch zusammen abhängen und das zerstört unser Verhältnis. Natürlich schreiben wir und telefonieren vielleicht gelegentlich mal, aber die Grundlage für unser Verhältnis bzw. was das Verhältnis konsistent macht ist eben, dass wir uns unter der Woche täglich sehen und abhängen, Späße machen.

Jetzt haben einige die kreative Idee, dass ich doch einfach mit den beiden abhängen soll und das geht nicht. Die W redet Emma komplett voll, die haben ihren Mädels-Talk und ich wäre dann nur das 5. Rad am Wagen. Es ist jetzt nicht so, dass eine 3er Konstellation bei uns generell nicht funktioniert, sondern es kommt auf die 3. Person an und mit ihr ist die Stimmung/Atmosphäre durch ihre Anwesenheit komplett anders.

Vielleicht.. ist mir die Freundschaft auch wichtiger, als sie sein sollte. Vielleicht sollte ich auch so denken, dass wir später sowieso wieder im Unternehmen sind und dort dann alles wieder aufpoliert wird. Vielleicht vergeht unser Verhältnis und mir ist die Freundschaft in 2 Wochen auch egal