Wie kann ich zwei PDF-Seiten zusammenführen?

6 Antworten

Drucke beide Seiten aus, lege sie wie du willst aneinander und fotografiere sie. Das Bild dann als PDF konvertieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berfuserfahrung und Hobby

AppleDavid
Beitragsersteller

Da ist aber ein ziemlicher Qualitätsverlust, das darf nicht sein, da es sich um eine Karte handelt.

Verwende bei Bildprogramm. Z.B. Photoshop. Importiere beide mit ein Auflösung min. 300dpi und montier sie neben einander. Es wird daraus ein Bildformat.

Es gibt auch sehr teure Programme wie PitStop die in AcrobatPro dies ermöglichen.

Man kann einen PDF Drucker wie z.b. den von PDF24 installieren. Den kann man hier finden: https://tools.pdf24.org/de/pdf-drucker

Andere PDF Drucker tun es auch.

  1. Beide Dateien zunächst zu einer PDF verbinden, z.b. mit PDF24
  2. Verbundene Datei mit einem PDF Reader öffnen
  3. Datei drucken auswählen und den PDF Drucker wählen
  4. In den Drucker-Optionen 2 Seiten pro Blatt auswählen
  5. Dann drucken und die neue PDF speichern

So bekommt man 2 Seiten pro Blatt in einer PDF.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt ein gutes und kostenloses Programm, was deinen Ansprüchen gerecht werden sollte:

http://www.chip.de/downloads/PDFsam_29495960.html

Ob es das auch für eine OS X Version gibt musst mal schauen.

Ansonsten gäbe es auch noch die Möglichkeit, dass du mit deiner "Vorschau"-Funktion die eine Seite der PDF in eine andere PDF reinziehst.

AppleDavid
Beitragsersteller

Ich benutze Mac OS X. Das Programm ist leider nur für Windows.

Das dürfte nur mit Photoshop o.ä. möglich sein.