Zwei Monitore, nur einen an der GPU?

4 Antworten

das kommt aufs Mainboard an, nur wenige unterstützen den gleichzeitigen Betrieb von interner und gesteckter GK. Wenn es funktioniert bringt die GTX natürlich mehr Leistung

Beachte, dass das Betreiben der "onCPU"-Grafik (oder onBoard-Grafik) zusätzlich deinen Arbeitsspeicher beansprucht. Gerade beim Gaming kann man da nicht genug von haben.

Der Grafikport am Mainbord müsste bei einer eingesteckten Graka sowieso deaktiviert sein. Sonst halt einfach mal ausprobieren, sollte ja nicht so umständlich sein

Woher ich das weiß:Hobby – kleine Werkstatt

Betreibe mein 2-Monitor-Setup genauso, wie du es beschrieben hast. Auf dem zweiten Monitor kann ich wunderbar Videos und Streams schauen, diese werden dann von der internen Intel Grafikkarte gerechnet.

Bei mir führte es zu einer spürbaren Verbesserung der Grafikleistung im Gegensatz zu beiden Monitoren an der externen Grafikkarte. Daher habe ich es so gelassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger PC-Spieler und -Bastler

killervirus98
Beitragsersteller

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Bei mir hat sich das Ganze gerade erübrigt. Mein Mainboard scheint keinen Grafikanschluss zu besitzen.