Zwei Metallkugeln, die eine geladen die andere nicht...?

1 Antwort

So gut aufgepasst physik lk spricht :DD

zunächst bringst du eine geladene kugel in die nähe einer neutralen kugel, womit du eine Influenz auslöst : (bewegung von ladungsträgern durch anwesenheit von ladung) da die protonen unbeweglich in den atomkernen verankert sind und sich nur die elektronen frei bewegen können werden diese (negativ geladene teilches stoßen sich ab) so von der negativ geladenen kugel abgestoßen das sie sich vermehrt auf der , der negativen kugel abgewanten seite positionieren.

zu weiteren erklärung müsste ich wissen on MAN SELBST oder die KUGELN einander berühren ?


Fridy0907 
Beitragsersteller
 13.11.2012, 15:30

Ein Mensch berührt die Kugel :-)

FragFred  14.11.2012, 21:34
@Fridy0907

naja du hast teilweise recht :)

die ladung teilt sich nicht, sie verteilt sich anders und da auch nur die elektronen da nur diese frei beweglich sind. diese werden auf die der geladenen kugel abgewante seite abgestoßen --> somit herscht dort dann elektronenüberschuss (negative teilladung) wenn ein mensch diese dann berührt werden die überfälligen elektronen durch den körper in die erde geleitet um das gleichgewicht wieder herzustellen, die kugel wird neutralisiert.

wird die geladene kugel dann wieder entfernt, so verteilen sich die zuvor abgestoßenen elektronen wieder auf größerem raum, da nun die überschüssigen elektronen weggeflossen sind ist die kugel anschließend negativ geladen :)