ZWas passiert, wenn man Sorgen zu lange in sich reinfrisst?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antwort von cuckoo ist zutreffend, deshalb DH! Im Grunde alles, je nach Konstitutionstyp und Disposition.

Wobei ich ergänzen würde: Hautkrankheit wäre nicht die Spitze der möglichen Folgen, sondern durchaus lebensbedrohliche Zustände wie Krebs und Herzinfarkt. Denn wenn man mal hinter unsere Zivilisationserkrankungen schaut, ist die Ursache meistens auf diesen Ebenen zu finden: Unterdrückte Gefühle, emotionale und soziale Probleme. Die können nämlich handfeste körperliche Erkrankungen bewirken. Die Mediziner schauen dann nur auf die Körpersymptome, aber die Ursachen dafür liegen nicht in den Körperzellen, sondern in der Lebenslage des Patienten.

Astroprofiler  05.02.2012, 09:51

Wir haben in Deutschland jährlich ca. 200 000 tausend Krebstote.

Man kann davon ernsthaft krank werden. Gerade die Psysche ist da sehr emfpänglich für. Erst bekommt man es sicher nicht mit. Vielleicht entwickelt man auch einen Tick, wie ewiges Händewaschen, kratzen, nicht mehr telefonieren können usw. Da gibt es ganz viele verschiedene Auswirkungen.

Und auch organisch kann man da krank werden. Wenn man dadurch immer innere Unruhe hat oder Herzrasen, Magenschmerzen...

Also bei mir war das so ich bin praktisch psychisch an meinen Sorgen kaputt gegangen also das heißt ich hab halt alles in mich reingefressen wie man so schön sagt aber nach außen hin habe ich immer so getan als wenn alles super wäre. Bloß plötzlich war ich so kaputt das ich es nicht mehr geschafft habe und da die Sorgen mit meinem Freund zutun hatten sind sie wie eine Bombe aus mir rausgeplatzt! Danach ging es mir aber direkt wieder gut also das war so ein erleichterndes Gefühl! ;) Und ab diesem Zeitpunkt rede ich fast über jede Kleinigkeit mit der betroffenen Person und so eine Psychische Belastung nicht noch mal durch machen zu müssen! Vielleicht kannst du dir jetzt vorstellen was passieren könnte aber es ist sowieso bei jedem Menschen anders.

LG HelloKitty29

Das kann von Depressionen bis zur Hautkrankheit so ziemlich alles bewirken. Körper und Geist lassen sich auf Dauer nicht völlig trennen, und nicht umsonst sagt man "das macht mich ganz krank".

Das kann von Angst bis zur Zerstörungswut reichen.