Zusage bestätigen duales Studium?
Guten Tag,
ich habe mich vor kurzem entschieden doch lieber ein Duales Studium anzufangen.
Ich hatte diesen Montag ein sehr gutes Gespräch und gestern die Rückmeldung bekommen, dass ich angenommen wurde :).
Ich soll nun bitte eine Bestätigung per Email schreiben.
Nun kommt mein Problem.
Im Gespräch wurde direkt gesagt, dass das Unternehmen sich duzt und nicht siezt.
Auch in der Email, in der ich die Zusage bekommen hatte wurde folgendes geschrieben.
"Du" hast uns überzeugt, Wir bedanken uns, das gespräch mit "dir" geführt zu haben
natürlich freuen wir uns, wenn du dich für uns entscheidest und ähnliches.
Auch am Ende, haben Sie mit
Mit freundlichen Grüßen
Vorname Person 1, Vorname Person 2 geantwortet.
Ein Kollege von mir, der in einem ähnlichen Betrieb arbeitet, meinte ich solle sie dann doch lieber mit den Vornamen ansprechen anstatt die Nachnamen zu nennen, da Sie mir das DU im Gespräch bereits "aufgezwängt" haben.
Ich bin jetzt gerade wirklich am struggeln, da ich es nur gewöhnt war mit Sie, Nachname und ähnliches zu antworten
2 Antworten
Wichtig wäre einmal korrekte Rechtschreibung. Außerdem kannst Du -wenn Du möchtest - das Duzen ja „umschiffen“.
Über die Zusagen direkt im Anschluss an unser interessantes Gespräch habe ich mich sehr gefreut.
Selbstverständlich besteht meinerseits weiterhin Interesse an dem dualen Studiengang und ich bestätige hiermit gerne meine Bereitschaft ab xx.xx. zur Verfügung zu stehen.
Ich freue mich auf eine vertrauensvolle, erfolgreiche Zusammenarbeit.
Viele Grüße
Persönlich finde ich das Geduze zwischen Vorgesetzten und Angestellten sinnfrei. Mir fehlt mir da die Abgrenzung. Unter Kollegen ist es da noch was anderes. Aber selbst da will ich persönlich nicht jeden duzen.
Ein Kompromiss wäre, sich mit Vornamen anzusprechen und trotzdem "Sie" zu sagen.
Wenn sie dir das "Du" nun so penetrant aufdrängeln, dann passe dich halt dieser Form an. Oder du bringst den Mut auf und sagst, dass du lieber siezt.