Zum Partner aufschauen?

1 Antwort

Das kommt drauf an. In der Regel ist dafür ein Fachbegriff nicht nötig, Fachbegriffe sind ja dafür da konkrete Phänomene oder krankhafte Muster zu beschreiben. Jemanden zu bewundern ist ansich nicht krankhaft und auch kein komplexes Phänomen und bedarf daher auch keinem Fachbegriff. Ist ja was schönes, ab und an den Partner zu bewundern! Liebe bringt das auch so mitsich.

Mögliche "Fachbegriffe" die mit dem Thema in Verbindung stehen und etwas extremer ausarten und dich interessieren könnten, wären:

  • Idealisierung
  • Vater/Mutterkomplex
  • Macht/Dynamiken in Beziehungen/Gruppen
  • Narzissmus